Jump to content

Richtlinie wird nicht übernommen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem auf Windows XP Clients.

 

Ich habe hier eine selbst gebaute Gruppenrichtlinie, welche die Proxyeinstellungen und die Startseite im Internetexplorer ändert. Klappt auch wunderbar. Beim allerersten Anmelden am System werden die Einstellungen korrekt übernommen.

"HKCU \Software \ Microsoft \ Windows \ CurentVersion \ Internet Settings" und dort der Wert für "AutoConfigURL"

 

Wenn nun ein Anwender den Wert ändert, sollte der Wert über die Gruppenrichtlinie doch eigentlich wieder angepasst werden.

Genau das funktioniert nicht.

 

Die Richtlinie an den Clients wird irgendwie nicht übernommen.

Wenn ich mir die Richtlinien auf den Clients mit RSOP.MSC anzeigen lasse, werden die Einstellungen korrekt angezeigt. In der Registry sind sie jedoch nicht eingetragen.

 

Wenn ich mir die Gruppenrichtlinienergebnisse in der Gruppenrichtlinienverwaltung anzeigen lasse, werden die Werte auch korrekt angezeigt.

 

Auch nach einigen Reboots wird die Richtlinie nicht übernommen.

Mach ich dann GPUPDATE /FORCE auf einem Client, ist die Richtlinie sofort verfügbar und korrekt übernommen.

 

 

Das Ganze ist wie oben zu sehen ist, eine Benutzerrichtlinie.

Der Loopbackverarbeitungsmodus steht aber aus "Ersetzen", weshalb die Richtlinie also am Computer hängt. Sollte aber eigentlich egal sein, weil bei der erstanmeldung klappt es ja.

 

 

DNS und Namensauflösung passt auch.

 

 

Wo liegt das Problem ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wo fang ich denn an?

Also,

 

1.

Warum wird nicht die Richtlinie für IE-Wartung verwendet?

2. Das hier -> GPMC hast du installiert (server 2003 vorrausgesetzt) oder? Wenn nicht -> Schande :D

3. Schau dich hier -> www.gruppenrichtlinien. mal um.

4. Beachte vor allem die Richtlinie "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Gruppenrichtlinien"

5. Alternativ kann man "GPUPDATE /FORCE" auch per Logon-Skript einbinden ;)

 

MfG,

 

Neomis

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

wo fang ich denn an?

Also,

 

1.

2. Das hier -> GPMC hast du installiert (server 2003 vorrausgesetzt) oder? Wenn nicht -> Schande :D

3. Schau dich hier -> www.gruppenrichtlinien. mal um.

4. Beachte vor allem die Richtlinie "Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Gruppenrichtlinien"

5. Alternativ kann man "GPUPDATE /FORCE" auch per Logon-Skript einbinden ;)

 

MfG,

 

Neomis

 

Zu 1.)

siehe oben

 

Zu 2.)

Ja, klar. Bringt mich bei dem Problem aber erstmal nicht weiter

 

zu 3.)

Werde ich mal testen

 

Zu 4.)

Dachte ich auch schon daran, behebt aber das Problem eigentlich nicht, sondern umgeht es nur ;)

Link zu diesem Kommentar
Gute Frage, ist aber für das Problem eigentlich egal, weil das Problem ja auch beim Bildschirmschoner vorliegt .... und das ist eine normale Standardrichtlinie

 

Dein eigentliches Problem hat auch nix mit der IE-Wartungsrichtlinie zu tun, sondern mehr mir dem GP-Übernahme/Aktualisierungsintervall (wie ich oben schon geschrieben hab).

Es war lediglich 'n versteckter Hinweis nach dem Motto: Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht^^

Link zu diesem Kommentar
Dein eigentliches Problem hat auch nix mit der IE-Wartungsrichtlinie zu tun, sondern mehr mir dem GP-Übernahme/Aktualisierungsintervall (wie ich oben schon geschrieben hab).

Es war lediglich 'n versteckter Hinweis nach dem Motto: Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht^^

 

Ja, klar mit GPUPDATE im Logonscript wäre das ganze Problem sehr schnell gelöst.

Aber wie gesagt, das Problem ist damit ja nicht gelöst sondern nur umgangen ;)

 

 

Nun, handelt es sich um XPs?

 

Ist die Richtlinie ".... immer auf das Netzwerk warten." aktiviert und wirksam?

 

Ja, alles WinXP SP2.

Diese Richtlinie war noch nicht aktiv. Habe ich aber auf einem Client heute morgen von Hand aktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.

 

 

Hallo Andy74,

wie lange wartest Du mit dem Neustart und damit auf das Aktualiesieren/Wiederanwenden der Richtlinie?

 

Gruß Robert

 

Ehrlich gesagt gar nicht. Ich starte den Rechner, schaue ob die Einstellung da ist, wenn nicht starte ich ihn sofort neu.

Aber die Richtlinien müssten doch beim Rechnerneustart übernommen werden, oder ?

Unabhängig davon wie lange der Rechner an ist. Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Die Loopback-Verarbeitung ist m.E. das Problem. Wenn der Rechhner startet und die Computer-Richtlinie anwendet, gibt es noch keinen Current User (niemand angemeldet) -> Wert kann nicht in Registry geschrieben werden. Wenn Du mit angemeldetem Benutzer (Current User vorhanden) die GPOs refreshst, wird die Richtlinie korrekt übernommen.

 

 

Die Loopback-Modus legt nur fest, von wo der Benutzer- und der Computerteil der Richtlinie geholt werden soll.

Bei ERSETZEN wird der Benutzerteil also aus der OU geholt, in der sich das Computerkonto befindet.

 

 

Letztendlich hat das aktivieren der Richtlinie "Gruppenrichtlinienobjekte auch ohne Änderungen bearbeiten" für die Lösung gesorgt.

 

Trotzdem Danke allen :thumb1:

Link zu diesem Kommentar
Die Loopback-Modus legt nur fest, von wo der Benutzer- und der Computerteil der Richtlinie geholt werden soll.

Bei ERSETZEN wird der Benutzerteil also aus der OU geholt, in der sich das Computerkonto befindet.

Nur ergänzend :): Das stimmt aber auch nicht so ganz, es werden die Benutzerkonfigurationseinstellungen angewendet, in dessen Reichweite sich das Computerkonto befindet, auf dem die Loopbackeinstellung angewendet wird, also für die Benutzer, die sich an diesem Rechner anmelden. Solch ein GPO kann in die OU gelinkt werden, in der sich das Computerkonto befindet, es wirken aber auch Benutzerrichtlinien, die z.B. in die Domäne oder Standort (also oberhalb der OU des Computers) gelinkt wurden ...

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/loopbackmodus-102768.html#post631731

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...