Jump to content

Lizenzierung SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also, der SBS muss der erste DC in der SBS Domäne sein.

 

Es ist aber durchaus zulässig weiter Domaincontroller, auf Basis eines Server 2003 mit in die Domäne aufzunehmen. Das dafür keine weiteren Server 2003 CALs notwendig sind haben wir damals ins Rollen gebarcht.

 

Das was der andere da vor hat wird auch technisch nicht gehen, weil der SBS, wenn er nicht der erste DC ist ständig neu startet.

 

Wenn du einen zusätzlichen Exchange 2003 in die SBS 2003 Domöne stellst brauchst du auch keine zusätzlichen CALs. Hier genügen ebenfalls die SBS 2003 CALs.

Wenn es ein Exchange 2007 ist werden zusätzlich Exchange 2007 CALs benötigt.

 

Frage an Dr. Melzer:

 

Die Lizenz für einen normalen Exchange 2003 oder SQL 2005 Server muss ich allerdings schon kaufen, oder gibt es da SBS Varianten. Ich frage deshalb, da bei den Servern ja bereits 5 CALs dabei sind u. die dann ja nicht benötigt werden. Oder liege ich da falsch?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Zuerst einmal macht es keien Sinn einen Thread zu kapern der über ein halbes Jahr alt ist.

 

Daher habe ich deine Frage abgetrennt.

 

Die Lizenz für einen normalen Exchange 2003 oder SQL 2005 Server muss ich allerdings schon kaufen

 

Wenn du einen SBS einsetzen willst musst du eine SBS Lizenz (und die dazugehörigen CALs) kaufen, wenn du einen Server 2003 haben willst musst du eine Server 2003 Lizenz (und die dazugehörigen CALs) und wenn due einen SQL 2005 einsetzen willst musst du eine SQL 2005 Lizenz (und die dazugehörigen CALs) kaufen.

 

Ich frage deshalb, da bei den Servern ja bereits 5 CALs dabei sind u. die dann ja nicht benötigt werden.?

 

Wenn du weiterhin den SBS einsetzen willst brauchst du dafür SBS CALs. Wenn du den SBS abschaltest brauchst du natürlich keine SBS CALs mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...