Jump to content

Autoadminlogon unter Windows 2000 mit falschen Daten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier eine Maschine mit Windows 2000 bei der das Autologon eingestellt ist.

 

Der Benutzer "User" hat kein Passwort und in der Registry sind folgende Werte Eingetragen:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]

"DefaultDomainName"="user-pc"

"DefaultUserName"="user"

"AutoAdminLogon"="1"

"ShowLogonOptions"=dword:00000001

"DefaultPassword"=""

"LegalNoticeCaption"=""

"LegalNoticeText"=""

"ReportBootOk"="1"

"ShutdownWithoutLogon"="0"

"Userinit"="C:\\WINNT\\system32\\userinit.exe,"

"VmApplet"="rundll32 shell32,Control_RunDLL \"sysdm.cpl\""

"SfcQuota"=dword:ffffffff

"allocatecdroms"="0"

"allocatedasd"="0"

"allocatefloppies"="0"

"cachedlogonscount"="10"

"passwordexpirywarning"=dword:0000000e

"scremoveoption"="0"

"DebugServerCommand"="no"

"SFCDisable"=dword:00000000

 

Eigentlich müsste damit der Benutzer automatisch angemeldet werden.

Ich kanns mir nicht erlkären, aber es passiert folgendes:

Ich kann kontrollieren, wie Windows versucht, den Benutzer "User" anzumelden und im Passwortfeld sind 4 Sterne. Damit ist natürlich keine Anmeldung möglich und es erscheint wieder der Anmeldedialog.

 

Weiß der Kuckuck, wo das Passwort herkommt, ich habe auch keine Ahung mit welchem Passwort der Login versucht wird. Wenn ich mich dannh mit

USER / <leer>

anmelde, dann klapts.

 

Wie gibts das?

Wie firnde ich raus, mit welchem Passwort der Logon versucht wird?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

eine automatische Anmeldung via AutoAdminLogon mit leerem Passwort ist nicht möglich.

 

thorgood

 

Hallo!

 

Ja richtig, das ging lange Zeit nicht, der Wert für

AutoAdminLogon wurde nach der Anmeldung auf 0 gesetzt und damti war nach einmaliger Anmeldung wieder Schluss mit Autoadminlogon.

 

Microsoft hat das aber irgendwann umgestellt. Jetzt funktioniert der Autoadminlogon mit leerem Passwort sowohl unter Windows 2000 als auch XP.

Ich habe das immer wieder verwendet.

 

Und auch hier bleibt der Wert für Autoadminlogon auf 1.

Irgendwo ist für die Anmeldung ein Passwort hinterlegt, das hat 4 Zeichen. Ich sehe das aganz deutlich.

 

Bei Windows 98 gabs früher eine WindowsFamilyLogon. Vielleicht ist das was ähliches!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Dann setze doch ein Userpassword, passe "DefaultPassword" an, anmelden, Passwort zurücksetzen, "DefaultPassword" anpassen und von neuem ...

Wann hat Microsoft das geändert (ich benutze AutoAdminLogon nicht, habe immer gedacht, das mit dem Passwort gilt immer noch) ?

edit: hm, bei XP steht auch, dass ein Passwort notwendig ist ...

How to turn on automatic logon in Windows XP

Link zu diesem Kommentar

Einfachste Art wäre TweakUI für W2K (Version 1.33) zu installieren und das Problem beseitigen.

 

Die KB ist nicht auf aktuellem Stand - wenigstens für W2K.

 

Das in DefaultPassword angezeigte PWD- oder leer wenn Key vorhanden- ist nicht mehr das richtige PWD, wie es in eNTe 4.x mal war. {Unsicher weil auslesbar :p }

 

Weitere Erklärungen sind hier nicht gern gesehen und flott als anrüchig kategorisiert, also probiert es selbst aus.

 

Gerade in VM gegengecheckt, mit befülltem Key und leer /ohne - es ist so. ;)

How To Enable Automatic Logon in Windows

Link zu diesem Kommentar
Einfachste Art wäre TweakUI für W2K (Version 1.33) zu installieren und das Problem beseitigen.

 

Die KB ist nicht auf aktuellem Stand - wenigstens für W2K.

 

Das in DefaultPassword angezeigte PWD- oder leer wenn Key vorhanden- ist nicht mehr das richtige PWD, wie es in eNTe 4.x mal war. {Unsicher weil auslesbar :p }

 

Weitere Erklärungen sind hier nicht gern gesehen und flott als anrüchig kategorisiert, also probiert es selbst aus.

 

Gerade in VM gegengecheckt, mit befülltem Key und leer /ohne - es ist so. ;)

How To Enable Automatic Logon in Windows

 

 

Hallo!

 

Ja, die Idee mit Tweak-UI ist gut, das werde ich gleich probieren.

 

Hier wurde diskutiert, ob der Wert für AutoadminLogon auf "1" bleibt, wenn das Passwort leer ist.

 

Ich möchte dazu folgendes sagen:

Ich verwende Autoadmin (bei einigen Maschinen, nicht bei allen) schon seit 10 Jahren. Und die ersten Jahre war das wirklich so: Ist das Passwort leer, wird der Wert in der Registry nach der Anmeldung auf 0 gesetzt.

Ich hatte mir so geholfen, daß ich nach der Anmeldung über die Autostartgruppe eine gespeicherte .REG - Datei importiert habe, wo wieder "1" drinnen steht.

 

Seit ein paar Jahren (4 vielleicht?) habe ich zufällig gesehen, daß das wieder geht, ohne den Konstgriff. Sowohl bei 2k als auch bei XP.

 

Ich fasse zusammen:

1. Der Wert "1" bei AutoAdminLogon bleibt bestehen auch wenn das Passwort leer ist.

Das wollte ich auch mit dem Auszug aus der Registry weiter oben zeigen.

Selbst wenn das nicht der Fall währe, hätte ich kein Problem, ich würde nach dem Logon die .REG - Datei importieren

 

2.) Beim AutoLogon kommt irgendwoher ein Passwort. Die Maschine ist sehr langsam (P3/500) und ich kann sehen, wie das Passwortfeld "angefüllt" wird und dann der Login versucht wird. Da sind Zeichen drinnen (4 Sterne) und ich weiß nicht wo die herkommen.

Kriege ich das weg, habe ich kein Problem.

 

3.) Ich habe bereits am Benutzer rumbespielt (Name, Passwort) (am Konto und im AutoAdminlogon). Der Benutzer wird übernommen, aber immer wird mit einem falschen Passwort die Anmeldung versucht.

Zuerst kommt eine Fehlermeldung, dass die Anmeldung verweigert wurde (muss ja) und dann kann ich mich mit den bekannten (weil selbst konfigurierten) Daten (Benutzername/Passwort anmelden.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Einfachste Art wäre TweakUI für W2K (Version 1.33) zu installieren und das Problem beseitigen.

 

Die KB ist nicht auf aktuellem Stand - wenigstens für W2K.

 

Das in DefaultPassword angezeigte PWD- oder leer wenn Key vorhanden- ist nicht mehr das richtige PWD, wie es in eNTe 4.x mal war. {Unsicher weil auslesbar :p }

 

Weitere Erklärungen sind hier nicht gern gesehen und flott als anrüchig kategorisiert, also probiert es selbst aus.

 

Gerade in VM gegengecheckt, mit befülltem Key und leer /ohne - es ist so. ;)

How To Enable Automatic Logon in Windows

 

 

Hallo!

 

Ja, die Idee mit Tweak-UI ist gut, das werde ich gleich probieren.

 

Hier wurde diskutiert, ob der Wert für AutoadminLogon auf "1" bleibt, wenn das Passwort leer ist.

 

Ich möchte dazu folgendes sagen:

Ich verwende Autoadmin (bei einigen Maschinen, nicht bei allen) schon seit 10 Jahren. Und die ersten Jahre war das wirklich so: Ist das Passwort leer, wird der Wert in der Registry nach der Anmeldung auf 0 gesetzt.

Ich hatte mir so geholfen, daß ich nach der Anmeldung über die Autostartgruppe eine gespeicherte .REG - Datei importiert habe, wo wieder "1" drinnen steht.

 

Seit ein paar Jahren (4 vielleicht?) habe ich zufällig gesehen, daß das wieder geht, ohne den Konstgriff. Sowohl bei 2k als auch bei XP.

 

Ich fasse zusammen:

1. Der Wert "1" bei AutoAdminLogon bleibt bestehen auch wenn das Passwort leer ist.

Das wollte ich auch mit dem Auszug aus der Registry weiter oben zeigen.

Selbst wenn das nicht der Fall währe, hätte ich kein Problem, ich würde nach dem Logon die .REG - Datei importieren

 

2.) Beim AutoLogon kommt irgendwoher ein Passwort. Die Maschine ist sehr langsam (P3/500) und ich kann sehen, wie das Passwortfeld "angefüllt" wird und dann der Login versucht wird. Da sind Zeichen drinnen (4 Sterne) und ich weiß nicht wo die herkommen.

Kriege ich das weg, habe ich kein Problem.

 

3.) Ich habe bereits am Benutzer rumbespielt (Name, Passwort) (am Konto und im AutoAdminlogon). Der Benutzer wird übernommen, aber immer wird mit einem falschen Passwort die Anmeldung versucht.

Zuerst kommt eine Fehlermeldung, dass die Anmeldung verweigert wurde (muss ja) und dann kann ich mich mit den bekannten (weil selbst konfigurierten) Daten (Benutzername/Passwort anmelden.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Kill doch einfach den Wert "DefaultPassword"="" komplett aus dem Schlüssel und probier nochmal.;)

 

Hallo!

 

Ja, auch diese Idee ist gut.

Ich hatte auch das bereits geprüft.

 

Ich habe noch mal rumgespielt und folgendes fest gestellt:

Wenn ich dem Benutzer und dem Autoadminlogon selbst ein Passwort vergebe, dann klappt der Logon.

 

Nehme ich das Passwort (an beiden Stellen) raus, dann kommt von irgendwo ein Passwort her mit dem die Anmeldung versucht wird.

 

Mit dem Wissen kann ich leben auch wenn es mir unangenehm ist, wenn ich die Ursache nicht kenne!

 

Bei meinem MCSE hat mich ein Kollege mal gefragt, warum ich das alles so genau wissen will. Eigentlich habe ich die Frage nicht verstanden, wir in der EDV leben ja vom Wissen. Wenn ich könnte, würde ich gerne alles wissen. So wie Leonadro daVinci!

 

Schöne Grüße!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...