Jump to content

Admins der Bundeswehr Mist gebaut?


martins
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da ist es nicht verwunderlich, dass einige nichts mit aktuellen Sachen wie "Win Srv 2003" anfangen können, einfach weil es nicht genutzt wird bzw. werden darf. :(

Falls es Dich beruhigt: Die Ausbildung erfolgt schon seit 'ner ganzen Weile mit W2k bzw. W2k3.

Durch die damalige Ankündigung des Projektes Herkules, welches mittlerweile umgesetzt wird, wird jedoch vielfach die Umstellung auf neuere Systeme nicht in Angriff genommen. Wer ändert schon ein laufendes System, für das er in absehbarer Zeit nicht mehr verantwortlich ist?

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Und nun mal Hand aufs Herz, wieviele von euch testen wirklich ihre alten Datenbänder? ;)

 

 

Ich und danach hab ich den Ditto Streamer entsorgt, weil nicht funzte :) Bin dann auf CD-Brenner umgestiegen.......

 

 

@Thema bekommt man da nicht ein mulmiges Gefühl???

 

Im Ernstfall, möchte ich mich da nicht drauf verlassen müssen dürfen:(

 

Oh Herr General der Backup funktioniert nicht........ :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Ich und danach hab ich den Ditto Streamer entsorgt, weil nicht funzte :) Bin dann auf CD-Brenner umgestiegen.......

 

... das ist aus meiner Sicht aber grob fahrlässig insbesondere, wenn das Backup wie im hier vorliegenden Fall als archiving verwendet wurde. Die Haltbarkeit von selbst gebrannten CD's ist zum einen nicht Garantiert und zum anderen habe ich es selbst schon oft erlebt, dass die Teile nach 2 Jahren nicht mehr lesbar waren...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
... das ist aus meiner Sicht aber grob fahrlässig insbesondere, wenn das Backup wie im hier vorliegenden Fall als archiving verwendet wurde. Die Haltbarkeit von selbst gebrannten CD's ist zum einen nicht Garantiert und zum anderen habe ich es selbst schon oft erlebt, dass die Teile nach 2 Jahren nicht mehr lesbar waren...

 

Gruß

 

 

Ich habe 10 Jahre alte CD-RW´s rumliegen die noch heute lebar sind. Halt nur einmal beschrieben und Trocken und Kühl gelagert. Heute verfahre ich anders.

 

Der Ditto war auf ISA Schnittstelle und hat hal nicht gefunzt. War auch für kleines Geld das Teil und die 3 GB die auf der Cassette standen waren wohl nur Blendwerk, den beim Testweise Rücksichern hat das Dings nie auch nur eine Datie auf dem Band wieder gefunden.

 

Heute wird auf Festplatten, DVD-+R und demnächst nochmals auf nem Bandlaufwerk nebst Mirror gesichert. Per Onlinebackup geht hier nicht, da das bei ISDN kaum machbar wäre und was Optimal für die Sicherheit wäre.

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion ist imho nutzlos.

 

Das Philosophieren über die (Un-)Fähigkeit von BW-Admins und/oder Budgets geht in diesem Fall am Thema vorbei. Laut Pressemeldungen handelt es sich dabei um ein Notebook, welches bei Auslandseinsätzen eingesetzt wurde.

 

Mal angenommen, dass die BW kein feldtaugliches Rechenzentrum mit professioneller Bacupstrategie besitzt (oder es besitzt und nicht einsetzt), bleibt im Standalonebetrieb eines Schleppis nur der Weg über das Brennen optischer Medien.

Dass eben optische Medien nur begrenzt lager- und lesbar sind, ist unumstritten.

 

Nichtsdestotrotz ist, aus welchen Gründen auch immer, versäumt worden, eben diese Daten rechtzeitig und anständig zu sichern.

 

Die Gründe sind allesamt spekulativ, auch und besonders, da diese "Verkettung ungünstiger Umstände und Pannen" höchst peinlich und suspekt erscheint.

 

Jede Äußerung in Richtung Verschleierung ist Stammtischgewäsch, und das ist nicht unser Niveau!

Link zu diesem Kommentar

 

Nur eines steht fest: Falls es ein "Versehen" oder schlichtweg unsachgemäße Handhabung war, möchte ich nicht in der Haut dessen stecken, der dafür verantwortlich war.

 

 

Der wird dann wahrscheinlich an den nächsten 52 Wochenenden, den Wachdienst

von Samstag auf Sonntag übernehmen dürfen...:cool:

 

Aber merkwürdig ist die ganze sache schon !!!

 

Vielleicht liegt das Backup File ja auch auf irgendeinem USB Stick in irgendeinem

Spind von irgendeinem Gefreiten.:confused:

 

Die sollten mal das ganze Battaillon antreten lassen und ne Taschenkontrolle durchführen!

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Das mit dem Notebook verhält sich wahrscheinlich wie der Paris Hilton Fall:
Wochenlang hört man, die Kleine muss für 23 Tage in den Bau. Dann plötzlich, 1 Tag vor dem Bau auf Antenne Bayern (= also meine Quellangabe) die Meldung: 'Ja also, morgen ist es dann soweit. Paris geht für 46 Tage in den Bau' (Quasi so ne ganz normale Aussage als würde das selbstverständlich sein dass es ja schon immer 46 Tage waren). Ich fuhr zu diesem Zeitpunkt gerade in nem Kreisverkehr. Hey, dass ist gar nicht mal so einfach das dann alles zu koordinieren. Lenken - Spurwechsel - Ausfahrt nicht verpassen - Die Meldung zu verarbeiten.

Ich hab mich dann entschieden noch ne Runde im Kreisverkehr zu drehen :D

Und bei dem Notebook verhält sich das ähnlich (nehm ich ma an). Der auswertende Redakteur konnte mit dem Wort 'Datenroboter' nicht all zu viel anfangen. Vielleicht war ihm das Wort sogar etwas zu Sicion Fiction like. (Seine Gedanken: 'Datenroboter - R2D2 - C3PO - Starwars ... ne das ist mir zuviel ... das nennen wir mal Notebook' :D )


Zum Topic selbst: Halte es zwar nicht für ausgeschlossen, dass sowas passieren könnte, kenne die Infrastruktur nicht und wie denen ihr SIcherungsplan aussieht ... aber es ist sicher was anderes wie ein RAID Server mit nem Bandlaufwerk drin.
Daher meine ich das Daten gerade in so einem sensiblen Bereich nicht einfach durch Hardwaredefekt / Banddefekt komplett weg sind.

Off-Topic:

Nein ich bin kein Paris Hilton Fan ... aber die Aussage hat mich nur verblüfft ;)
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...