Jump to content

STOP: 0x000000F4 Fehler und Reboot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es ist bestimmt möglich 2 verschiedene NVidia-treiber parallel laufen zu lassen, aber da solltest du dann A) mit Hardwareprofilauswahl arbeiten und b) keinesfall sie Setup-routine von Nvidia nutzen, sondern den Windows-Hardware-Agent das Teil installieren lassen.

 

Ich bin mit zu 80% sicher, dass dein fehlerhaftes Sys aus dem Hardware-Zirkus resultiert.

Am einfachsten wäre es, wenn du von der XP-CD bootest und das Sys reparierst oder ggf. drüberinstallierst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maddy,

 

ich hatte genaue das gleiche Problem und habe sehr viel probiert - erfolglos. Dann habe ich mal intensiv gegoogelt und dabei festgestellt, dass fast alle, die dieses Problem haben, einen AMD Athlon X2 64 und eine SATA-Platte haben. Möglicherweise haben also die Bords ein Problem mit XP - dachte ich jedenfalls. Bei mir hat es geholfen, die Platte von SATA2 auf SATA1 zu jumpern (150 MB/sec.) - jetzt habe ich keine Probleme mehr.

 

Funktioniert das auch bei Dir?

 

Grüße,

 

bithead.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für den Tip. Werde das gleich mal probieren. Vielleicht hilft es ja. Habe festgestellt, dass die Festplatte kurz vor dem Bluescreen 2 mal kurz komisch klackert. Das ist aber nur, wenn ich den Rechner mit dem zur Zeit nicht funktionierenden XP starte.

Mit dem Vista funktioniert alles ohne Probleme.

 

MfG

Maddy

 

*Update*

 

Habe es getestet mit dem Jumper auf 1,5 setzen. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Problem besteht weiterhin. bin über jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi, Stop F4-geplagte

bei mir war eine defekte, sprich weder lösch- noch umbenennbare Datei die Ursache. Handelte sich um btwusb.inf im INF-Verzeichnis (oder system32?). Kam nach langem googeln und probieren mit Lüfter säubern, RAM checken und tauschen, Graka tauschen, Rep-Installation usw. darauf. Irgendwann stellte ich fest, dass einige Dateien bei der Rep-Inst nicht "überkopiert" werden konnten. Viele besaßen einen Schreibschutz. also ab nach DOS -> attrib -r * /s /d. Dabei wurde die besagte Datei angemoosert. Nach mehrmaligem chkdsk /f <lw:> bzw. chkdsk /f btwusb.inf hat XP das Teil gekillt. Ist eine INF des WIDDCOMM-Bluetooth-Treibers. Wahrscheinlich wollte der Kunde den vorhandenen Treiber des Herstellers austauschen und irgendwas ging da schief. Tlw. findet man unter Google Hinweise darauf, dass Avira-Antivir beim Upgrade auf die Rootkit-Erkennung Treiber abschiesst. Ziel sollte es also sein, die benötigten Systemtreiber (Stop 0x000000f4 (0x00000003,... 3=Prozeß), auf welche XP nicht zugreifen kann zu finden und zu reparieren. Da in diesem Fall die Datei zwar da war, aber "defekt" im Dateisystem hing, brachte Deinstall/Install des Treibers nix. Ich musste die echt physisch killen und danach von einem anderen System raufkopieren. Auch BIOS-Deaktivierung des Bluetooth-Gerätes brachte nix. XP wollte die INF-Datei beim Start immer wieder "anfassen", konnte aber nicht und schmierte ab. Unter Umständen könnte es auch eine andere Gerätedatei sein. XP prüft z.B. die Dateien im dllcache gegen die im INF- bzw. System32-Verzeichnis vorhandenen ab (um Manipulationen o.ä. zu verhindern). Ist da eine defekt, knallt 0xF4 rein.

Mal ab %systemroot% (i.d.R. WINDOWS) in der DOS-Box mit attrib +a * /s /d und danach das ganze mit -a probieren, ob man allen Objekten unterhalb von Windows das Archiv-Attribut verpassen und wieder entziehen kann. Sollte das nicht gehen, liegt u.U. ein Dateifehler vor, welcher bereinigt werden muss.

 

RAM-, Graka-Tausch, Lüfter reinigen, Reparatur-Inst usw. hat nix gebracht.

Nachdem ich die INF-Datei sauber gekillt und ersetzt hatte, blieb der Stop-Fehler jedenfalls aus und das System läuft wieder stabil.

 

vielleicht hilft's

himbidas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...