Jump to content
Sign in to follow this  
puk

Anmeldedaten ohne Neustart ändern?

Recommended Posts

Moin,

 

Kurze Frage:

Wenn ich auf eine Freigabe zugreife (\\192.168.x.x), gebe ich Benutzername und Passwort ein.

Wenn ich jetzt aber mit einem anderen Benutzer mich anmelden möchte, muss ich immer erst neu starten.

Geht das auch irgendwie leichter?

 

Danke im Voraus.

Share this post


Link to post

Servus,

 

Wenn ich auf eine Freigabe zugreife (\\192.168.x.x), gebe ich Benutzername und Passwort ein.

Wenn ich jetzt aber mit einem anderen Benutzer mich anmelden möchte, muss ich immer erst neu starten.

 

das stimmt nicht, man muss nicht neu starten.

Erzähl mal genauer was du erreichen möchtest bzw. was der Sinn der ganzen Übung ist.

Share this post


Link to post

Ich wollte heute den Zugriff auf einen Server testen.

Als Administrator hat es funktioniert, aber nicht als normaler Benutzer.

Also musste ich neu starten.

 

In Zukunft möchte ich das umgehen.

Share this post


Link to post

Dann machst du etwas verkehrt, denn ein Neustart ist nicht notwendig.

 

Lediglich eine Neuanmeldung wäre erforderlich. Beim Anmelden erzeugt der Client mit Hilfe des Anmelde-DC ein Access-Token für den User. In diesem steht seine richtige SID, die SID der SID-History und die SID's aller Gruppen, denen der User angehört. Mit diesem Token greift er auf Ressourcen zu. In den Ressourcen ist ebenfalls die SID eingetragen (die Namen sieht man als Mensch, damit man's leichter hat, zu administrieren). Die SID in den ACL vergleicht der Server mit den SID im Access-Token des Users.

 

Gruppenmitgliedschaften werden nur bei der Anmeldung eines Benutzers ausgewertet. Das sich Änderungen an der Gruppenmitgliedschaft "online" auswirken ist nicht möglich.

 

Das Access Token wird nur bei der Anmeldung erzeugt und in der laufenden Usersitzung nicht automatisch aktualisiert.

 

Warum funktioniert die Änderung einer Gruppenmitgliedschaft nicht? - faq-o-matic.net

Share this post


Link to post
NET SESSION /D bzw. NET USE * /D /Y sollte reichen ...

 

Das hat geklappt!

Super!

genau das wollte ich.

Danke.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...