Jump to content

Kostenloses Opensource E-Mail Archiv System für Exchange 2003


heffa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe für das allseits bekannte Thema "E-Mail Archivierung" eine kostenlose Perle für Exchange 2003 entdeckt: MailArchiva

Download: SourceForge.net: Files

Für Exchange 2003 Standard kostenlos. :thumb1:

Eine erweiterte Enterpriseversion und Support sind kostenpflichtig.

Ich habe es noch nicht getestet, sieht aber sehr interessant aus.

 

Ich denke gerade für kleinere Firmen, ist es eine gute Möglichkeit ohne größere Investitionen E-Mail Archivierung zu implementieren.

 

Beste Grüße, Heffa

 

Feature Überischt:

  • Email Archiving
  • Archives all incoming, outgoing and internal emails
  • Granular Archiving Rules
  • Define granular archiving rules according to retention policy
  • Compression
  • Maximise storage space using zip compression
  • Encryption
  • All emails are stored encrypted using triple DES encryption
  • Search & Retrieval
  • Search, view and print archived emails
  • Search Queries
  • Find emails using complex search criteria
  • Search Inside Attachments
  • Supports multiple attachment types (e.g. word, powerpoint, RTF, PDF and ZIP)
  • Web-based User Interface
  • Use a web browser to access archived emails
  • Windows Console Login
  • Login to web console using Windows authentication
  • Built-In Console Login
  • Login to web console using built-in authentication
  • Employee Access
  • Permit/restrict employee access to their own emails
  • Auditing
  • Comprehensive audit trail and system logging
  • Internationalization
  • Archive and search emails in many different languages
  • Internationalization
  • The web console is currently available in English, German and Dutch.
  • No Database Required
  • Messages are stored directly on the file system
  • Multiple Disks
  • Intelligently stores emails on multiple hard disks
  • Multiple Mail Systems
  • Integrates with Microsoft Exchange 2000/2003 via MAPI and any mail server that supports POP or SMTP.
  • No Proprietary Formats
  • Messages stored in standard RFC822 format
  • Ease Of Use
  • Simple to use and manage
  • Turnkey
  • Install takes less than 30 minutes
  • Documentation
  • Detailed installation and usage instructions
  • Multi-platform
  • Available on both Windows and Linux operating systems

Link zu diesem Kommentar

Die Funktionen der Enterprise Edition sind recht vielversprechend, dass gebe ich gerne zu! Leider verfügt die OS Variante nicht über die Möglichkeiten Mails zu exportieren und Envelope Journaling zu verwenden. Für mich 2 wichtige Kriterien.

 

Trotzdem werde ich mir die OS Variante in den nächsten Wochen auf einer Testumgebung installieren! Vllt. kann ich dann einen ersten Eindruck davon vermitteln, was das System leistet!

 

 

Grüße, Pretender

Link zu diesem Kommentar
Die Funktionen der Enterprise Edition sind recht vielversprechend, dass gebe ich gerne zu! Leider verfügt die OS Variante nicht über die Möglichkeiten Mails zu exportieren und Envelope Journaling zu verwenden. Für mich 2 wichtige Kriterien.

Naja, in diser Preisklasse gibt´s dann doch leistungsfähigeres, schau dir mal das System von GFI an.

 

Beste Grüße, Heffa

Link zu diesem Kommentar

Das zeugt von Lehre und Forschung Konditionen.... und vielfach günstigeren Preisen.

 

Ausserdem bietet die Kombination vielfach mehr Möglichkeiten. Mit dem Content Manager und dem integrierten TSM kann ich die E-Mail Attachments nach einer Rentention Period von bspw. 3 Monaten aus dem Postfach des Users in das Archiv verschieben und den neuen Speicherort mit der Nachricht im Postfach verlinken. Da die Attachments einen großen Teil der Größe einer E-Mail bestimmt, entlaste ich den Exchange Server.

 

Weiterhin ist mit Zukauf von Content Manager Lizenzen auch eine Speicherung von Dokumenten in das Archivsystem aus Anwendungen wie zb MS Office möglich. Und wenn man bei gesetzlicher E-Mail Archivierung von einer Archivierungsdauer von 10 Jahren ausgehen muss, sollte das Archivsystem auch in vermutlich 10 Jahre noch Support erfahren!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...