Jump to content

Mit DOS-Programm unter XP auf LPT1 drucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab noch ein altes DOS-Programm um Arbeitsaufträge auf einem Nadeldrucker zu drucken.

Bisher war der Drucker an einem anderen Rechner angeschlossen. Ich hatte meinen LPT2-Port mit „net use“ darauf umgeleitet.

 

Jetzt hängt der Drucker an meinem LPT1-Port. Der Treiber ist installiert und mit Windowsprogrammen kann ich auch drucken. Aber nicht aus dem DOS-Programm.

 

Ich habe auch versucht, eine Verzeichnisliste aus dem Eingabefenster mit „dir >lpt1“ zu drucken. Keine Fehlermeldung aber auch kein Ausdruck.

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Kann es eventuell sein, dass Du im DOS Programm den Druckerport von LPT2 auf LPT1 umstellen mußt?

 

Wenn das nicht möglich sein sollte hilft vielleicht das hier:

 

net use lpt2 \\computer\druckerfreigabename /persistent:yes

 

wobei 'computer' auch deine lokale Maschine sein kann (localhost oder 127.0.0.1) und 'druckerfreigabename' der Freigabe-Name des Druckers :D (maximal 8 Zeichen, keine Leerzeichen, sonst könnte es Probleme unter 'DOS' geben).

Link zu diesem Kommentar

Der LPT-Port ist im DOS-Programm schon richtig eingestellt. (LPT1)

Ich kann ja auch von der Eingabeaufforderung aus nicht auf LPT1 drucken.

 

Aber was ist das mit der Freigabe + Umleitung? Muss ich meinen lokalen Drucker freigeben und den LPT1-Port darauf umleiten? Hört sich nach Kurzschluss an.

Ich schicke mit dem DOS-Programm einen Druckauftrag zu LPT1. Dort wird er weitergeleitet zu \\localhost\printer. Der wiederum will zum LPT1 u.s.w.

Oder seh ich das falsch?

 

Brauche ich eine Umleitung, damit der DOS-Druckauftrag in den Spooler kommt?

Link zu diesem Kommentar

Dann versuch mal folgendes: In den Eigenschaften des Druckers die Registerkarte 'Erweitert' auswählen und dort 'Druckaufträge direkt zum Drucker leiten' anstelle 'Über den Spooler drucken...' einstellen.

 

Das mit dem Drucker umleiten auf der lokalen Maschine habe ich mal gemacht, weil das DOS Programm im Netzwerk ein bestimmtes Formular auf LPT2 Drucken sollte und der betroffene PC nur über einen LPT1 verfügte, der sich absolut nicht dazu überreden lies als LPT2 zu arbeiten. Um mir den Einbau eine 2. Parallel-Karte, die ich ja nicht wirklich brauchte, zu ersparen habe ich den Drucker auf dem lokalen PC ungeleitet.

Link zu diesem Kommentar

Direkt zum Drucker senden hat nix gebracht.

 

Aber ich hab das mit der Umleitung mal probiert. Also „net use lpt1: \\rechner\drucker“

 

wenn ich dann „dir >lpt1:“ eingebe gerät er tatsächlich in eine Schleife. Im Fenster für die Druckaufträge standen permanent 2 Aufträge. Beim einen stand „…wird gedruckt“ beim anderen „…in Warteschlange“. Die wurden ständig durchgereicht und ein neuer Auftrag eingestellt.

 

Wenn ich beides kombiniere (direkt zum Drucker + Weiterleitung) erhalte ich die Meldung „Zugriff verweigert“.

Link zu diesem Kommentar

Nein, aus dem DOS-Editor geht auch nicht.

 

Ich hab aber jetzt den LPT3-Port auf meinen Drucker an LPT1 (Spooler) umgeleitet. Das haut hin, zumindest einigermaßen.

In meinem DOS-Programm erhalte ich zwar die Meldung „Printer not aviable“ aber mit „Retry“ kann ich ihn zum Drucken bewegen.

Leiter merkt sich das Programm nicht, dass es auf LPT3 Drucken soll. Muss ich also bei jedem Programmstart angeben.

 

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, damit ich direkt auf LPT1 komme.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, :p

 

bestimmt habt ihr die lösung gefunden, ansonsten findet ihr die erklärung gleich unten: :rolleyes:

 

Lösung:

Um Benutzern die Umleitung von LPT1 zu ermöglichen, deaktiviert man im Gerätemanager die LPT1-Schnittstelle:

 

-Starten des Gerätemanagers (z.B. in Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung).

 

-Öffnen <Anschlüsse> und die <Eigenschaften> von <LPT1> anzeigen.

 

-Reiter <Allgemein> Drop-Down-liste <Geräteverwendung> die Option "Gerät nicht verwenden (deaktivieren)" einstellen.

 

Dadurch wird LPT1 von Windows 2000/XP als logischer Port und nicht mehr als physikalischer Port erkannt - und damit kann jeder Benutzer den Umleitungsbefehl absetzen.

 

Bis dann Wern(i)er :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...