Jump to content

Datenträgernummer/Volumeseriennummer, weitere Infos dazu?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr

 

wollte mich ein bisschen über die Datenträgernummern/Volumeseriennummer informieren.

 

- Wie wird diese genau generiert? (irgendwas mit Datum und Zeit bei Installation, gibts da genaueres?)

- Es gibt ja von Sysinternals Tools um diese zu ändern - bezieht sich die Domänenanmeldung des PCs auf die Datenträgernummer oder sowas oder gibts überhaupt keine Gefahren diese zu ändern?

 

Gibts sonst noch was zu wissen? Irgendwie find ich über Google ziemlich wenig. Bis auf die (einfache) Art der Generierung.

 

Über weitere Infos wäre ich euch sehr dankbar!

 

Grüsse

Haennerson

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja klar, ich hatte hier gerade mit einem Vorgesetzen die Diskussion über Node-Locked License (im Gegensatz zu Float License). Dabei haben wir uns z.b. überlegt was mit der License passiert wenn ich einen HD Crash habe, dann könnte ich ja eine neue Disk mit selben ID ausstatten und alles sollte wieder laufen.

 

Rein aus technischer Natur habe ich mir dann überlegt, dass diese Node-Locked License ja auch überhaupt keine Sicherheit bieten. Man könnte ja sämtliche PCs mit der selben Volume-ID ausstatten. Klar ist das nicht erlaubt gemäss Lizenzabkommen jeweils, aber deshalb hab ich mir diese Fragen gestellt. Vielleicht gibts ja noch irgendwo von Windows aus eine Hürde bezüglich Domainanmeldung oder ähnliches?

 

Oder ist das wirklich nur eine dumme Nummer??

 

Gruss aus der Schweiz

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...