Jump to content

Netzwerk Probleme - Alle Verbindungen kurz weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So,

 

ich habe Spark deinstalliert! Habe jetzt eine leichtere Version drauf, die auch kein Java benutzt. Es handelt sich um Pandion, ein sehr leichter und kompakter Jabber Client.

 

Leider tritt dieses Problem immer noch auf. Ich habe aber eine sehr heiße Spur! Seit dem

1.6. habe ich die 2nd Edition von F-Secure und soweit ich zurückdenke meine ich, dass

seit dem 1.6. auch diese Probleme auftreten. Also liegt es sehr wahrscheinlich an der

Firewall. Wir haben eine 3er Familien Lizenz + 1 Beta Test Lizenz, also vier PCs

in diesem Netzwerk verwenden F-Secure. Und auf allen vier PCs tritt derselbe Fehler

auf.

 

Auf dem MacOS und der XBOX 360 tritt der Fehler eigentlich recht selten auf, also nicht

dann, wenn der Fehler auf meinem PC ist. Vielleicht ist also wirklich was an F-Secure

faul.

 

Aber wenn ich jetzt eine andere Firewall drauf packe, muss ich diese doch auch

nach 30 Tagen bezahlen. Meine F-Secure Lizenz ist noch etwa 10 Monate gültig.

Wäre Schade, wenn ich mir wirklich eine neue Firewall kaufen müsste.

 

Naja, werde ich auf jeden Fall mal testen. Habe an die Firewall ja wirklich überhaupt

nicht gedacht. Ich versuche mal die Version von G-Data oder ZoneAlarm. Sollen ja

beide sehr gut im Test sein. Mit Norton fange ich nicht mehr an, denn das macht meinem

PC langsam und kostet auch viel Geld. Die letzte Norton Version hatte im Test eine 4,0.

 

Nun ja, ich werde dann berichten, sobald ich mehr sagen kann.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

domatrix

Link zu diesem Kommentar
In unregelmäßigen abständen ist für wenige Sekunden das gesamte Netzwerk nicht erreichbar.

Network Congestion - einer der Switche bekommt nen Overflow (MAC-Table?) und damit bricht dir schon das interne Netz kurz weg.

Ohne Mithilfe eines Switches wäre ein Client mit def. NIC die Ursache, also nen Sniffer bemühen, vor und hinter den Switches ;) einer ist es sicherlich.

 

Nun musst du überlegen, welcher Switch bei welchen Clients aktiv ist - tippen würde ich

subjektiv auf D-Link den kleineren, aber auch Longshine hat schon viel Spass gemacht.

 

Die Struktur des Netzes kennst nur du ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja!

 

Endlich ist der Fehler behoben. Es lag nicht am Switch oder an der Fritz!Box, auch nicht an den Instand Messenger Spark, MSN, ICQ, Pandion usw. auch nicht an falsche Windows Einstellungen oder einen Trojaner oder Virus.

 

Das Problem hat eine viel traurigere Ursache! Es liegt an der brand neuen und hoch gepriesenen 2nd Edition von F-Secure Internet Security, die auf vier PCs im Netwerk installiert ist!! Ich habe seit Januar 2007 auf diese 2nd Edition gewartet, denn es hieß, dass Windows Vista unterstützt wird. Da wir seit einigen Monaten die F-Secure Internet Security verwenden und noch fast 1 Jahr lang benutzen können war es doch ideal anfang Juni auf Vista umzusteigen.

 

Vista liegt bei mir schon seit Januar auf dem Schreibtisch und ist immer noch nicht installiert. Ich besitze Windows Vista Business 64-Bit und auch mit der 2nd Edition von F-Secure, die angeblich Vista unterstützen soll, kann ich es nicht installieren. Im Support stand: "Bitte beachten Sie, dass wir keine 64-Bit Editionen unterstützen". Na toll, sehr lange um sonst gewartet.

 

Und jetzt noch das! Die 2nd Edition stürzt alle 60 Minuten ab und blockiert den Netzwerkverkehr. Habe diese Version seit 31.5. auf dem Rechner und seitdem gibt es die Probleme. Zunächst habe ich es nicht bemerkt, aber heute habe ichs herausgefunden. Benutze jetzt probehalber ZoneAlarm und Avast! Free AntiVirus. Hiermit klappt es einwandfrei.

 

Gibt es sowas wie eine Geld Zurückgarantie bei Software? Habe kein Bock mehr auf F-Secure, der Support meinte, als ich bemerkte, dass die 64-Bit Edition nicht erschienen ist, dass F-Secure nicht plant für Privat-Anwender eine 64-Bit Edition für Windows Vista anzufertigen. Es würde sich nicht lohnen, da 64-Bit Technologie nicht Zukunftssicher sei und es zu wenig Nachfrage gäbe. Achja und das krasseste: "Lieber einige Kunden verlieren und dafür gute Qualität bieten, als schlechte Produkte anbieten". Des weiteren hat der telefonische Support angemerkt, dass andere Produkte im Januar umgestiegen sind, und F-Secure erst im Juni! Dies soll Qualität ausdrücken.

 

Naja, jeder kann sich jetzt seinen Teil denken.

 

Vielen Dank für all eure Antworten. Erst durch die Antwort, dass man Spark deinstallieren sollte, habe ich herausgefunden, das F-Secure der übeltäter ist! Danke für den Tipp!

 

Mit freundlichen Grüßen

domatrix

Link zu diesem Kommentar

Software Firewall ist ganz einfach! Der Router hat nur eine native Firewall und blockiert und öffnet bestimmte Ports! Aber ich möchte z.B. nicht, dass ein Trojaner auf das Internet zugreift und einen Tunnel über offene Ports meiner Firewall benutzt. Außerdem möchte ich nicht, dass bei jeder Installation eines Programmes, welches z.B. über InstallShield installiert wird, irgendwelche statistischen Daten ins Internet geschickt werden.

 

NAT Firewall ist super, aber eine Software Firewall ist in jedem Fall notwendig! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...