Jump to content

Verbindung testen und programmstart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo bin absoluter "Frischling" und habe ein kleines Problem

 

Ich habe davon gehört, dass es ich mit einem NetLogOn Script diverse Dienste o.ä. starten kann, allerdings weiß ich nicht, wie ich in meiner batch festhalten kann, das eine Verbindung besteht oder nicht. Mein ansatz wäre der Befehl "Ping" gewesen, allerding wie kann ich ihn dann interpretieren und die geeignete Sprungmarke setzen

 

DANKE schon einmal im voraus.....

 

 

greetz

CeES

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst einmal rechtherzlichen Dank für eure Hilfe.....

 

Ich habe jetzt den "ping"-Befehl genommen und habe versucht über "errorlevel" eine Bedingung geschaffen, allerdings geht er auch wenn er offline ist zur ersten Sprungmarke und das soll er ja eben nicht

 

Hier das Skript:

@echo off
ping google.de

IF errorlevel 0 GOTO :winner
IF errorlevel 1 GOTO :******

:winner
start C:\Programme\ICQ6\icq.exe
start C:\Programme\Opera\Opera.exe
start C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
start C:\Programme\Winamp\winamp.exe
exit

:******
start C:\Programme\Winamp\winamp.exe
exit


 

:confused: gibt's da nen Fehler?:mad:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ich hab keine Lust erst noch 3 oder mehr pogramme manuell zu starten

 

Brauchst du ja nicht, schreib dir die Batch Datei für den Programmstart wie oben, und lege dir eine Verknüpfung auf den Desktop.

Wenn du online bist, das weißt du ja selbst am besten, dann startest du deine Programm über ein Klick auf die Batchdatei.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

*doofe Frage* aber warum kann windows das nicht einfach für mich machen?

 

Weil dich Windows nicht versteht ;)

 

Als Ansatz, wenn du mit Ping weitermachen willst.

 

echo off
ping google.at

IF %errorlevel%==0 GOTO :winner
IF %errorlevel%==1 GOTO :verlierer

:winner
echo winner
pause
exit


:verlierer
echo verlierer
pause
exit

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
warum kann windows das nicht einfach für mich machen?

 

Weil zuerst der Errorlevel 1 abzufragen ist, dann erst 0 ;)

 

if errorlevel 1 goto winner

if errorlevel 0 goto verlierer

:winner

start C:\Programme\ICQ6\icq.exe

start C:\Programme\Opera\Opera.exe

start C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe

exit

:verlierer

start C:\Programme\Winamp\winamp.exe

exit

--

Unter W2K klappts aber nicht (mehr)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Dank Günther und Das Urmel funktioniert jetzt die ganze Geschichte..... für spätere Leser hier nun das "funktionierende Skript:

 

@echo off

ping google.de

If %errorlevel%==1 GOTO :******
IF %errorlevel%==0 GOTO :winner

:winner
start C:\Programme\ICQ6\icq.exe
start C:\Programme\Opera\Opera.exe
start C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
start C:\Programme\Winamp\winamp.exe
exit

:******
start C:\Programme\Winamp\winamp.exe
exit

 

Danke an's Forum

 

gruß

CeES

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...