Jump to content

Win XP Home Neuinstallation angeblich 16,3 GB @ Platte belegt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab gerade bei einem Rechner Windows XP Home neu installiert. Jetzt ist Windows drauf + SP2 + alle Windowsupdates die gefunden wurden.

Weiterhin habe ich Firefox, Acrobat Reader 8 und Antivir installiert. Mehr ist noch nicht drauf.

 

Nun ist mir aufgefallen das die Festplatte angeblich mit 16,3 GB belegt ist. Irgendwie komisch. Die Festplatte wurde vor der Installation ordenrlcih formatiert (keine Schnellformatierung).

 

Hat jemand eine Idee ??? Irgendwie ist das komisch.

 

 

MfG

Maddy

Link zu diesem Kommentar

ich hab gerade bei einem Rechner Windows XP Home neu installiert. Jetzt ist Windows drauf + SP2 + alle Windowsupdates die gefunden wurden.

Weiterhin habe ich Firefox, Acrobat Reader 8 und Antivir installiert. Mehr ist noch nicht drauf.

 

Hast du den rechner vll im Einzelhandel gekauft? o.O Die Systeme enthalten meist noch "zusatzsoftware" die man nach belieben installieren kann. Ansonsten würde ich sagen, dass es nur an windows liegen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hast du den rechner vll im Einzelhandel gekauft? o.O Die Systeme enthalten meist noch "zusatzsoftware" die man nach belieben installieren kann. Ansonsten würde ich sagen, dass es nur an windows liegen kann.

 

Der Rechner ist ein zusammengestelltes System. Der wurde vor kurzem aufgerüstet. Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Gehäuse mit Netzteil wurden erneuert.

Festplatten und Laufwerke wurden behalten.

 

Hi,

 

wie groß ist denn das Systemverzeichnis C:\WINDOWS ?

 

C:\Windows hat eine Größe von 4,06 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maddy,

 

ich habe mir mal den Screenshot angesehen und daraus geht hervor:

 

System Volume Information: 8.3 GB

Windows : ca 4 GB

Dateien : ca 4GB

 

Hierzu ein paar Infos:

 

Die System Volume Information ist zuständig für die Systemwiederherstellung,

welche im System automatisch aktiviert ist ( default ) und sich je nach Festplattengröße

schon ein paar GB genehmigt.

 

Einstellen kann man diese unter :

Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung

 

Hier kann der Speicherplatz in % eingestellt werden welcher dafür genutzt wird, pro

Laufwerk / Partition oder ganz deaktivert werden.

 

Die Dateien beinhalten auch die pagefile.sys und die hiberfile.sys,

welches auch Systemdateien sind.

 

Die pagefile.sys, auch Auslagerungsdatei genannt, sollte ca. den Wert 1.5 x physikalischer RAM

haben und ich empfehle diesen Wert auch nicht zu ändern, ausser man weiß was man macht !

 

Die hiberfile.sys wird für den Ruhezustand benötigt sofern dieser überhaupt verwendet

wird. Bei Notebooks kann dieser schon von Vorteil sein, bei PC eher selten genutzt und

kann daher auch ruhig abgeschaltet werden.

 

Systemsteuerung -> Anzeige -> Bildschirmschoner -> Ernergieverwaltung -> Ruhezustand

wenn gewünscht kann er hier abgeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...