Jump to content

FileServer W2k3 Std Edition für wie viele User?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wir fragen uns gerade für wie viele User ein Windows 2003 Server in der StandardEdition auf einem HP Pro Liant DL380 G3 Server geeignet ist.

 

Server:

2x 2.8 GHz Intel Xeon

3 GB RAM

 

Die Daten liegen auf eine HP SAN aus MAS1000 mit 6x 72GB Platten im RAID 5, 512MB Cache und einem HP StorageWorks FC Switch 2/8 EL.

Server via FC ans SAN angebunden und via 1 GB Kupfer ans LAN.

 

Es greifen derzeit in der Spitze ca. 100 User mit durchschnittlich 40 Datein im Zugriff darauf zu. Unter anderem haben einige PowerUser PST-Dateien mit >3GB darauf liegen.

 

Einmal täglich müssen wir den Server booten, weil der Zugriff z.B. auf PST-Dateien nicht mehr möglich ist.

 

Ist unser FileServer des handlens nicht mehr mächtig, oder hat das andere Gründe?

 

Es wäre super, wenn irgendwer eine Tip hätte.

 

Danke!

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
...Die PST hab ich nur als Beispiel angeführt.

Möchte nicht das als einziges Problem die PST-Dateien dargestellt werden

Schon klar. Aber um trotzdem dabei zu bleiben: Ihr habt die PSTs auf nem Share liegen?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht grad die von MS supportete Variante ist. Und wenn ihr die von dem Server runter auf die Clients legen würdet, hätte der Server auch schonmal viel weniger zu tun und bräuchte wohl auch nicht mehr täglich nen Reboot.

 

Edit: ich versuch mir das grad vorzustellen, ne 3GB-PST aufm Netz, das muss ja ewig dauern Outlook zu öffnen, vor allem morgends wenn alle sich anmelden und ihr Outlook öffnen.

Link zu diesem Kommentar

ja, die PSTs liegen in einem Share, wie alle Dateien, die auf dem SAN liegen.

Die Datensicherung clientseitig zu bewerkstelligen ist aber wohl eher ein Unding, zumindest meiner Meinung nach. Deshalb liegen die Files ja auf dem SAN... Und ein FileServer ist da um das zu handlen. Es gibt bestimmt Unternehmen, die weitaus größere Files und eine höhere Anzahl handhaben müssen.

 

PST: Die Dateien dienen ja nur als Archivdateien, jeder User hat ein Exchange 2k7 Postfach. Das öffnen von Outlook funzt ruckzuck, da merkt man gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elsebio,

 

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass das dein Server sicherlich verkraften wird.

Wir haben ca. 2000 User auf einem 2-Node Cluster liegen und das verkraftet der auch ;) .

Und wir haben den Selben fehler gemacht wie du - PST Dateien auf dem Fileserver.

 

Ich kann dir nur sagen dass du dir damit sicherlich keinen Gefallen getan hast.

 

Wir sind gerade wieder dabei die PSTs zu bereinigen - mit einer Email Archivierungslösung die uns ****** viel Geld kostet :( .

 

Gruß

Pille

Link zu diesem Kommentar

na dann moven wir mal unsere PST-Dateien... Danke für deutlichen Hinweis!

 

wir hatten seit 2003 Exchange 2003. Da waren die DBs in der Std. Version max 16GB groß. Somit mussten wir unseren Usern eine Postfachbeschränkung auf 150MB geben. Mit dem Erfolg, dass die begonnen haben alles in Archivdateien aufzuheben. Eigentlich hatten wir gehofft, das die User wenn ihr Postfach voll ist ausmisten. Aber keiner möchte sich von seinem Müll trennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...