Jump to content

DNS: Frage zu Sekundären-/Stubzonen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho

 

Kämpfe mich gerade durchs MS-Press Buch für die 70-291. Auf der Seite 296 werden die unterschiedlichen Updateoperationen beschrieben, die bei Stub- und sekundären Zonen Anwendung finden:

 

(hoffe ich verstosse gegen keine copyrights wenn ich das hier jetz 1zu1 wiedergebe)

 

NEU LADEN - Mit diesem Vorgang wird die Stubzone aus dem lokalen Speicher des DNS-Servers geladen, der sie hostet.

 

ÜBERTRAGUNG VOM MASTER - Der DNS-Server, der die Stubzone hostet, stellt fest, ob die Seriennummer im SOA-Ressourceneintrag der Stubzone abgelaufen ist, und führt darauf hin eine Zonenübertragung vom Masterserver der Stubzone durch

 

ERNEUT VOM MASTER ÜBERTRAGEN - Mit dieser Operation wird ungeachtet der Seriennummer im SOA-Ressourceneintrag der Stubzone eine Zonenübertragung vom Masterserver der Stubzone durchgeführt

 

 

Die Frage nun:

Wo genau liegt der Unterschied zw. Neu Laden und Erneut vom Master übertragen ? Für mich erzielen beide Möglichkeiten das selbe Resultat :/

 

Wäre n1 wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Wenn ich dieses Paradoxum auch noch aus meiner Welt schaffen kann, glaube ich, DNS endlich so richtig geschnallt zu haben (zumindest die Themen, welche die Prüfung betreffen).

Link zu diesem Kommentar
Hiho

 

Kämpfe mich gerade durchs MS-Press Buch für die 70-291. Auf der Seite 296 werden die unterschiedlichen Updateoperationen beschrieben, die bei Stub- und sekundären Zonen Anwendung finden:

 

(hoffe ich verstosse gegen keine copyrights wenn ich das hier jetz 1zu1 wiedergebe)

 

NEU LADEN - Mit diesem Vorgang wird die Stubzone aus dem lokalen Speicher des DNS-Servers geladen, der sie hostet.

 

ÜBERTRAGUNG VOM MASTER - Der DNS-Server, der die Stubzone hostet, stellt fest, ob die Seriennummer im SOA-Ressourceneintrag der Stubzone abgelaufen ist, und führt darauf hin eine Zonenübertragung vom Masterserver der Stubzone durch

 

ERNEUT VOM MASTER ÜBERTRAGEN - Mit dieser Operation wird ungeachtet der Seriennummer im SOA-Ressourceneintrag der Stubzone eine Zonenübertragung vom Masterserver der Stubzone durchgeführt

 

 

Die Frage nun:

Wo genau liegt der Unterschied zw. Neu Laden und Erneut vom Master übertragen ?

 

Wäre n1 wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Wenn ich dieses Paradoxum auch noch aus meiner Welt schaffen kann, glaube ich, DNS endlich so richtig geschnallt zu haben ;)

 

Übertragung vom Master bedeutet: Inkrementelle Übertragung

Erneute Übertragung vom Master bedeutet: Komplett Übertragung, auch die schon vorhanden sind

Neu Laden bedeutet: Übertragung der Zone vom lokalem DNS Server Cache

 

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar

Neu Laden bedeutet: Übertragung der Zone vom lokalem DNS Server Cache

 

 

lokaler DNS Server = der, der die Stubzone verwaltet? So ganz blick ich da immer noch nicht durch. Wenn meine Zone nicht mehr up2date ist, brint das doch nix wenn ich die aus meinem lokalen DNS Cache erneut reinlade !? Könntest mir ein Beispiel nennen wo die Option "Neu Laden" gegenüber "Erneut vom Master übertragen" bevorzugt wird?

Wäre dir sehr dankbar, will das Thema DNS endlich abhaken und zu IPSec weitergehen ;)

Link zu diesem Kommentar
lokaler DNS Server = der, der die Stubzone verwaltet? So ganz blick ich da immer noch nicht durch. Wenn meine Zone nicht mehr up2date ist, brint das doch nix wenn ich die aus meinem lokalen DNS Cache erneut reinlade !? Könntest mir ein Beispiel nennen wo die Option "Neu Laden" gegenüber "Erneut vom Master übertragen" bevorzugt wird?

Wäre dir sehr dankbar, will das Thema DNS endlich abhaken und zu IPSec weitergehen ;)

 

Ja aus dem lokalem Speicher

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...