Jump to content

Möchte SQL 2000 - Datenbank umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hast du im query auch auf die richtige db umgestellt, wo du das script einliest?????nicht dass du versuchst die master umzubenennen...oben ist da so ein kleines fenster wo du die db auswählen kannst.

 

Also ich selber habe noch nie einen db namen umgeändert, wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen dass es geht.

Warum machst du es nicht hart?? Sicherst die db und stellst sie wieder unter den richtigen namen wieder her???

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du in SQL Server 2000 die F1-Taste drückst, kannst Du die SQL Server Online-Dokumentation aufrufen. Zum Thema "Datenbank umbenennen" finde ich hier folgendes:

 

-------------------------

In Microsoft® SQL Server™ 2000 können Sie den Namen einer Datenbank ändern. Bevor Sie die Datenbank umbenennen können, müssen Sie sicherstellen, dass niemand die Datenbank verwendet und dass sich die Datenbank im Einzelbenutzermodus befindet. Der Name der Datenbank kann alle Zeichen enthalten, wenn sie den Regeln für Bezeichner entsprechen.

--------------------------

 

 

Du kannst den Einzelbenutzermodus über den Enterprise-Manager einstellen. Rechte Maustaste auf die Datenbank/Eigenschaften/Registerkarte "Optionen"/Checkbox "Zugriff einschränken"/Optionsfeld "Einzelbenutzermodus". Danach gehts folgendermaßen weiter, und zwar im Query-Analyzer:

 

 

----------------------------------------------------

sp_renamedb

Ändert den Namen einer Datenbank.

 

Syntax

sp_renamedb [ @dbname = ] 'old_name' ,

[@newname =] 'new_name'

 

Argumente

[@dbname =] 'old_name'

 

Der aktuelle Name der Datenbank. old_name ist vom Datentyp sysname und hat keinen Standard.

 

[@newname =] 'new_name'

 

Der neue Name der Datenbank. new_name muss den Regeln für Bezeichner entsprechen. New_name ist vom Datentyp sysname und hat keinen Standard.

 

Rückgabecodewerte

0 (Erfolg) oder eine Zahl ungleich Null (Fehler)

 

Berechtigungen

Nur Mitglieder der festen Serverrollen sysadmin und dbcreator können sp_renamedb ausführen.

 

Beispiele

Im folgenden Beispiel wird die accounting-Datenbank in financial umbenannt.

 

EXEC sp_renamedb 'accounting', 'financial'

--------------------------

 

Ich hoffe, das hilft dir...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...