Jump to content

Alte HDD - neue Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Folgendes Problem:

Ich habe eine HDD mit Windows XP SP2 in ein völlig anderes, neues, System eingebaut. Nun fährt der PC natürlich nicht mehr hoch. Eine herkömmliche Reparatur ist nicht möglich, da im Menü die Windowsinstallation nicht mal angezeigt wird.

 

Nun bin ich schon in die Wiederherstellungskonsole und hab einen neuen Masterboot Record geschrieben: fixboot c:

hat leider auch nichts geholfen.

 

was kann ich noch machen?

mfg hannes

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

keine ahnung. vielleicht noch einmal die jumper überprüfen. vielleicht liegts auch an der grösse der festplatte, ich meine noch im kopf zu haben, dass ich bei einer 240gb platte mal einen patch nachinstallieren musste. da wurde die platte zwar auch im bios erkannt, aber unter windows nicht. es könnte auch gehen, indem du die platte noch einmal in die alte kiste einbaust, da alle chipsatz-treiber und festplatten-treiber herunterschmeisst und die platte dann noch einmal versuchst im neuen rechner zu starten. natürlich mit dem risiko, dass dann alles platt ist...

 

schöner mist.

 

stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes

 

schön wärs, aber das windows wird mir nicht angezeigt. in der wiederherstellungskonsole kann ich allerdings c:/windows auswählen :confused:

Das kann auch an einer XP-CD liegen, welche die Reparaturisntallation nicht unterstützt.

Ich hatte diesen Fall bereits bei einigen CDs, z.B. bei OEM von MAXDATA. Die haben mir das im Support auch so bestätigt, dass das bei bestimmten CDs vorkam.

 

Ein Test mit einer anderen XP-CD (am Besten einer Vollversion) kann nicht schaden. Achte aber bitte darauf, dies mit der richtigen zu machen (nicht eine Reparatur von XP Pro mit einer XP Home CD).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstehe, hast Du deine alte XP-Installation samt HDD aus deinem alten PC ausgebaut und an komplett neuer Hardware angeschlossen.

 

Hast Du vorher die IDE-Treiber auf Standard zurückgestellt ?

 

wenn nein, dann nimm mal den hier angegebenen FIX für MERGEIDE von Heise:

 

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0218-206.zip

 

Der muss in der Reparaturkonsole eingepflegt werden und ersetzt die IDE Treiber durch die Standard-Treiber von Microsoft.

 

Dann müsstest du eigentlch wieder deine Installation hochfahren können.

 

Zu Anleitungen bezüglich MERGEIDE mal bei Heise schauen. Ich hab das Projekt von denen im Moment nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...