Jump to content

Win NT startet nicht mehr: Taste fehlt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HILFE !!!

 

Ich habe vermehrt das Problem, das ein Windows NT Rechner nicht mehr bootet und nur folgende Meldung anzeigt:

Windows NT konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: TASTE, um das Menü für das Hardware-Profil \Winnt\system32\config\SYSTEMrend bekannte Konfiguration aufzurufen.

Mir liegt keine Notfalldiskette des betroffenen PC's vor und die Reparaturoption im Windows NT Setup findet keine Installation von Windows NT (NTFS-Dateisystem)

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Ich könnte mir gut vorstellen, daß da einfach ein Teil der Fehlermeldung abgeschnitten wid, wenn das VGA-Menü z.B. auf nem Flatscreen angezeigt wird...

Normalerweise müßte da nämlich sinngemäß stehen:

 

Folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: %dateiname%

Drücken sie die die Leeraste (oder auch "eine beliebige Taste?"), um das Menü blabla...

 

Vielleicht solltet Ihr mal die Auflösung am Monitor kontrollieren, eventuell die automatische Kalibrierung des Monitors benutzen, dann sehen wir weiter, ob man helfen kann.

 

Bei den üblichen Virenspezis ist jedenfalls nichts zu finden.

 

Gruß vom RR

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hi!

 

erstell doch bitte einen eigenen thread. overtakes werden von vielen nicht gelesen ;)

 

kannst du bitte auch dein problem genauer schildern?

 

welches os? stand der patches und service packs? wo tritt der fehler auf? was wurde vor kurzem geändert? die umgebung(domäne/inet verbindung/etc)? welche hardware (scsi?)?

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

:( Wieso posted eigentlich keiner der 16 Leute, die dieses Problem haben, mal eine vernünftige Info, mit der man was anfangen kann? :(

 

Sind wir Hellseher, dass wir wissen, wann und an welcher Stelle des Bootvorgangs dieser Fehler auftritt? Ich weiss es zumindest bis jetzt immer noch nicht, obwohl ja so viele den Fehler haben.

 

Leute, beschreibt das Problem, dann wird euch geholfen. :shock:

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Daywalker(JK)

noch mehr...?

Na, das ist doch wenigstens etwas ;) Jetzt kann ich mir ein Bild machen, was sein könnte...

Obwohl die einfachste und schnellste Lösung ist sicherlich, ein Image zurückzuspielen, so wie du es scheinbar schon getan hast.:)

 

OK, in dem besagten Pfad befinden sich ja die wichtigsten Dateien des Systems (SAM und andere sicherheitsrelevante Dateien). Diese werden aber während des frühen Startvorgangs AFAIK noch gar nicht benötigt. Ich vermute daher, dass ein Virus oder Trojaner einen zusätzlichen Gerätetreiber (sich selber?) anfordert, der dort zur Tarnung hinterlegt wurde.

 

Mein Vorschlag:

Platte ausbauen, in einen anderen NT Rechner einbauen und vergleichen, welche Dateien dort nicht hingehören. Diese umbenennen (zur Sicherheit noch nicht löschen).

Dann vom funktionierenden Rechner c:\ntldr, c:\ntdetect.com, c:\winnt\system\ntoskrnl.exe und c:\winnt\system32\hal.dll auf die kaputte Platte kopieren.

 

Testen, ob diese dann bootet. Wenn nein, dann braucht ihr noch mehr Dateien, die kopiert werden müssen, von einem laufenden System aber nicht verwendet werden können, da diese gesperrt sind.

 

Also entweder mit einer Knoppix-CD arbeiten oder eine dritte funktionierende Platte einhängen und das gesamte Verzeichnis c:\winnt\system32\config von der einen auf die andere Platte rüberkopieren.

Damit werden auch die lokalen Benutzer und Kennwörter kopiert, bei der "defekten" Platte dies beim Neustart beachten!

 

Zur Prüfung, was wann geladen wird, könnt ihr noch in der c:\boot.ini den Schalter /sos hinzufügen, ihr seht dann, bei welchem Treiber noch Fehler auftreten.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...