Jump to content

Exchange, du bist mein!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich komme gerade von der 284 / 285! (Übrigens auf Deutsch erledigt)

 

Der Tip von euch, die beiden an einem Tag zu erledigen, hat sich als goldrichtig herausgestellt.

 

Was viele von euch wahrscheinlich interessiert: Es gab bei den beiden Prüfungen leider keine einzige Sim :(

 

Doch nun mal zu den Details:

Die 284 hatte 30 fragen und ich war nach 90 Minuten fertig. 940 Punkte.

Ich bin nicht sicher, ob ich das mit Stolz sagen kann, aber Thomas Joos, ich danke dir.

Wer sich mit dem MCSE Trainer vorbereitet, erkennt einen großen Teil der Fragen wieder.

Obwohl immer wieder gesagt wurde, dass einer der Schwerpunkte die Migration von 5.5 sei, hatte ich davon nur eine einzige Frage.

Sonderbarerweise keine einzige zu Backup/Restore.

 

Meiner Meinung nach war die Prüfung recht einfach, ich wär für viel schlimmeres gewappnet gewesen :D

 

Am Nachmittag kam jedoch die Ernüchterung - die 285 als meine allererste Design Prüfung. 6 Szenarien, jeweils 5-6 Fragen, Prüfungszeit 150 min, 740 Punkte.

Mein Bauch sagte mir aber vor dem Abgeben, dass das nix wird.

(Der ist groß und hat viel zu sagen :D )

 

Die Zeit fand ich zwar knapp bemessen, es ist aber schaffbar (20-30 Minuten pro Szenario)

Hier kam knallhart dauernd was zur 5.5 Migration. Bei einigen Fragen blieb mir nur dieser Blick :shock:

Ich hatte das Gefühl gut vorbereitet zu sein, aber für manche Fragen konnte ich keinen Zusammenhang in der Angabe entdecken.

 

 

Ich hatte da mal einen Thread, wos um die Tiefe der Fragestellungen ging. Es hat sich herausgestellt, dass doch nur oberflächlich gefragt wurde.

 

Was man sich gut ansehen sollte sind die Berechtigungen: Wofür braucht man AD Berechtigungen und wofür Exchange Admin Rechte. Weiter in die Tiefe aber auch nicht.

Routiggruppenconnectoren, SMTP Connectoren und Einstellungen im SMTP Server sind auch immens wichtig.

 

Man kann die Prüfung übrigens auch guten Gewissens in deutsch machen, die Übersetzung haut gut hin.

 

Vorbereitet habe ich mich mit dem Exchange 2003 SP2 Kompendium von Thomas Joos. SP Features spielen keine Rolle, OL Einstellungen auch nicht.

 

Hoffe das hilft euch mit eurer Vorbereitung!

 

LG

FireFoX (.... ab jetzt MCSA+M :cool: )

 

edit: was wichtiges hätt ich fast noch vergessen:

Dickes Danke an GüntherH für die vielen Hilfestellungen zum Exchange!

Link zu diesem Kommentar

Dank euch für die vielen Glückwünsche!

Ich hoffe, dass ihr mir im Juli schon zum MCSE+M gratulieren könnt.

 

@CoolAce: Ich habe damals vor 3 Jahren einen 4-tägigen Wifi Kurs gemacht und hab das Ding seit dem in einer SBS Umgebung bei 3 Kunden im Einsatz. Die ganze Sache mit Administrativen und Routinggruppen, Remotezugriff usw. war also vollkommen neu für mich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Gratulation auch von mir!

 

Ich habe die Prüfung auch heute gemacht und leider damit meine erste Prüfung versemmelt :suspect:

 

Meine Prüfung war auch in deutsch obwohl mich viele vor der Übersetzung gewarnt hatten fand ich die dennoch gut verständlich.

 

Kann es vielleicht sein das MS die 70-284 überarbeitet hat? Ich selbst hatte auch keine einzige Migrations Frage zu 5.5 ...

 

Vielleicht geht MS in den Prüfungen ja doch mit der Zeit da die 5.5 ja auch so langsam aussterben ...

 

Gruß@all

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...