Jump to content

XP Verzögerter Netzzugriff bei Domänenanmeldung.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe ein Notebook in einer Domäne, mit folgendem Phenomen.

NAch neustart des Notebooks mit WinXP kann man sich sofort in der Domäne anmelden.

Jedoch Datei-Freigaben und Drucker des Printservers stehen nicht sofort zur Verfügung.

In diesen ersten 4 Minuten scheint keine Netzwerkfunktion zu gehen.

NAch ca. 4 Min funktionieren alles Recourcen fehlerfrei und schnell.

DNS und DHCP Server laufen fehlerfrei.

GPO werden nur bei abmelden und anmelden richtig verarbeitet, nachdem das Note schon läuft.

Im lokalen Ereignisprotokoll sind nur in den ersten 4 Min. Fehler gelistet welche aussagen, das das Netzwerk nicht gefunden wird. Danach alles OK.

Am Notebook habe ich WLAN abgeschaltet.

Es ist ein Compaq nc8430 mit einer NetXtreme Gigabit Ethernet.

Den Eventmanager von Symantec habe ich abschaltet jedoch ohne erfolg.

 

Habe im gesammten Netzwerk kein einzigen Arbeitsplatz mit diesem Problem.

Deshalb tippe ich mal auf lokales Problem.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Skeleton

Link zu diesem Kommentar

Guter Tipp, doch das muss ich ga nicht testen. Ich habe definitiv kein Netzzugriff in den ersten 4 Minuten.

Aber ich glaube ich habe die Urache gefunden aber keine Lösung dazu:

Beim Login mit dem Notebook über WLAN gibt es kein Problem. Netzwerkumgebung ist sofort voll funktionsfähig.

Also muss es an der LAN Karte bzw. an den Einstellungen liegen.

Geschwindigkeit steht auf automatisch.

Gibts eine Faustregel wie eine Karte zuverlässig eingetellt wird.

 

Gruß

Skeleton

Link zu diesem Kommentar

ich denke da kann man leider keine fausregel treffen.

 

wir haben hier ciscos im einsatz --> bei manchen netzwerkkarten ist es am besten beide seiten auf 100/full duplex fest einzustellen und bei anderen wiederum sollte man es auf auto lassen

 

dies ist zumindest meine erfahrung --> solltest du zugriff auf deinen switch haben, kannst du dort auch einmal schauen, ob crc-fehler und/oder input errors auflaufen, weiterhin kannst du schaun, wie sich der port einstellt, wenn du beide seiten auf auto lässt

 

grüße

 

[edit] ob das ganze dann auch noch etwas mit deiner problematik zu tun hat, kann ich leider auch nicht sagen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...