Jump to content

IP-Adresskonflikt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon fleißig die Suche benutzt, aber leider keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden.

 

Ich habe auf meinem Laptop Vista Ultimate 32 Bit laufen und seid ca. 2 Wochen ein richtig nerviges Problem. Bei mir zu Hause kommt immer nach ein paar Minuten ein Fehler IP-Adresskonflikt, worauf hin ich auch nicht mehr ins Internet komme. Dies dann wieder hinzubiegen ist ein Krampf. Router neu starten, Netzwerkadapter de- und wieder aktivieren etc.

 

Das wirklich eigenartige ist, dass ich den Rechner oft allein im Netzwerk habe, dh. kein anderer Rechner bekommt über den Router (DHCP) eine IP. Auf Arbeit und in anderen Netzwerken tritt dies nicht auf.

 

Ein ipconfig /all zeigt auch eigentlich richtige IP's und einen richtigen Gateway. Was mir aufgefallen ist:

 

Vista bemängelt beim Klick auf diese Reparatur Dialoge oft, dass mehrere Netzwerkverbindungen bestehen.

Weiterhin steht meistens bei ipconfig /all der Gateway in einer zweiten Zeile und darüber Gateway: 0.0.0.0.

Das letzte was mir auffiel, sind mehrere Tunneladapter. Kommt dies durch IPv6?

 

Irgendwie bin ich wirklich ziemlich ratlos, da ich mir in solchen Situationen immer gut selber helfen konnte. Aber dies ist mir unerklärlich.

 

Um dies auszuschließen, habe ich die ganze Zeit den Wireless Adapter deaktiviert.

 

Vielen Dank schon im Voraus,

Ollie

Link zu diesem Kommentar

Ich werde das nochmal probieren. Aber ich glaube ich hatte das schon mal und es brachte keine Besserung. Außerdem möchte ich eigentlich nicht auf DHCP verzichten, da noch ein paar andere Recher so ihre Daten beziehen.

 

Außerdem möchte ich auch gerne verstehen, was Vista da macht, wenn es der einzige Rechner im Netz ist und behauptet, dass ein IP-Adresskonflikt besteht. Mit wem denn? Mit sich selbst? Seit wann bekommt ein Netzwerkadapter mehrere IP Adressen? ;)

Link zu diesem Kommentar

um wirklich auszuschliessen, dass nichts anderes im Netzwerk drinhängt würde ich folgendes versuchen:

 

- starte wie gewohnt deine Maschine im Netz (mit DHCP)

- notiere mit ipconfig deine aktuelle IP welche Du vom Router bezogen hast

- sobald der Adresskonflik auftritt gibt Dir statisch eine Adresse, welche nicht im Range liegt und sicher frei ist.

- versuche jetzt deine "alte" IP Adresse zu pingen. Wenn Du noch Echo erhälst muss noch ein Gerät da sein.

 

Hatte zwei Erlebnisse damit:

- einmal war auf meinem Notebook das WLAN aktiviert (mit fixer IP) und dummerweise war meine IP vom DHCP mit dem Kabel die selbe

 

- ein ander mal hat sich mein Drucker mit DHCP die selbe Adresse geschnappt wie meine Kiste (klingt komisch, war aber so...)

 

 

weitere Frage:

hast Du WLAN im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Anregung. Ich werde dies auch versuchen, aber bin mir 100% sicher, dass kein anderes Gerät mit im Netz ist. Es sei denn die Flugzeuge, welche über mein Haus fliegen schnappen sich eine IP ;)

 

WLAN habe ich um dies auszuschließen deaktiviert. Auch am Router. Es muss an Vista liegen.

Ich habe ja mal irgendwo gelesen, dass sich Vista alte IP's merkt. Aber das ist unlogisch. Warum sollte sich mein Rechner nach ein paar Minuten eine neue IP vom Router holen?

 

Beste Grüße

Ollie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...