Jump to content

Anleitung DHCP Konfig für zwei Subnetze gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir wollen unser Firmen-Subnetz vom Kunden-Subnetz trennen u. schlussendlich ein -.10'er u. ein -.11'er Subnetz haben.

 

Gibt es irgendwo eine Beschreibung darüber, was hier zu tun ist? Beispielsweise müssen ja die Server eine zusätzliche IP-Adresse im zweiten Subnetz bekommen, damit die Kommunikation passt.

 

viele Grüße,

mario.

Link zu diesem Kommentar

ich muss leider zugeben, dass ich hier nicht sonderlich bewandert bin. Ich habe diesen Auftrag von einem Linuxspezialisten...

 

Wir haben in unserem Netz 192.168.10.xxx eben 255 IP Adressen. Da das mit der Zeit zu wenig werden und der DHCP-Bereich zu 95% ausgelastet ist (Event-Log), müssen wir Abhilfe schaffen. Die bestehenden Adressen sollen beibehalten werden können.

 

Viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Sollen die beiden Bereiche miteinander kommunizieren ? Der Server benötigt nicht unbedingt eine 2. Adresse, das könnte man mit einem Multinet lösen (Superscope), wofür dann allerdings ein Router notwendig wäre, damit die beiden Bereiche miteinander kommunizieren können. Man könnte auch die Subnetzmaske verkleinern , also anstatt 24 nur 16 Bits ...

Link zu diesem Kommentar
ja, die müssen mit einander kommunizieren. die kunden müssen auch auf firmenserver - wie exchange, ect. - zugreifen können.

 

Welche Lösung wär denn da die beste für uns?

 

Ich werde mich auch mal in den Bereich Subnetting, Superscopes, etc. einlesen...

 

danke,

mario.

Die beste Lösung wäre es, zwei getrennte Netze (VLANs auf dem Switch oder mit Router) zu haben, allein schon, um die Größe der Broadcastdomäne zu begrenzen. Mein Tipp dazu: keine Broadcastdomäne größer als eine Class-C Maske, also 255.255.255.0

Dann bräuchte man entweder einen zentralen DHCP mit den zwei Bereichen und in dem Netz ohne DHCP Server ein DHCP Relay Agent - besser noch auf dem Layer3 Switch den IPHelper benutzen- oder zwei DHCPs, in jedem Netz einen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...