Jump to content

Fehler bei verbinden von Netzwerklaufwerke


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier eine Maschine mit Windows XP (<Server>) und möchte über das Netzwerk von einer anderen Maschine (<Client>) darauf zugreifen.

 

Ich möchte am Client ein Laufwerk verbinden und verwende:

netz use t: \\winxp\daten /user:Benutzer

 

Ich erhalte dann die Meldung:

Fehler 1311 und/oder 1385

Dem Benuzter wurde der angeforderte Anmeldetype verweigert

 

Ich finde die Lösung nicht, ich such schon eine Weile rum.

 

Die XP-Maschine (server) scheint aber ansosnten normal zu laufen und ich sehe keine Fehler in der Ereignisanzeige

Link zu diesem Kommentar

Hat der Benutzer, der sich anmelden soll, das Benutzerrecht "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" oder befindet er sich in einer Gruppe, der das Benutzerrecht "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" zugewiesen ist (alles auf der XP-Maschine, die als Server dient). Wie sieht es mit den SMB-Signing Einstellungen der beteiligten Geräte aus ?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Ist das ein Tipp Fehler mit netz? es heisst net use ;)

sonst mach nur:

 

net use t: \\winxp\daten

 

Wenn er einen Benutzer will fragt er schon

 

Dirk

 

Hallo!

Ja das war ein Tipfehler.

Zum Verbinden von Laufwerken verwende ich gerne Scripts, dann kann ich den Benutzernamen und das Passwort mit geben und die Anmeldung erfolgt im Hintergrund.

Damit erspare ich mir, daß meien DAUs sich damit rumschlagen müssen.

 

Dei Meldung mit dem "... Anmeldetype verweigert" bekomme ich auch, wenn ich über den Explorer auf die UNC - Pfade gehe.

Hier kriege ich auch die Meldung: Der Benutzer kann nicht angemeldet werden weil keine Anmeldeserver zur Verfügung stehen.

Komisch, das sollte doch meine XP - Maschine (Server) machen.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hat der Benutzer, der sich anmelden soll, das Benutzerrecht "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" oder befindet er sich in einer Gruppe, der das Benutzerrecht "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" zugewiesen ist (alles auf der XP-Maschine, die als Server dient). Wie sieht es mit den SMB-Signing Einstellungen der beteiligten Geräte aus ?

 

Hallo!

 

Ich komme leider zur Zeit nicht an die Maschine ran (steht irgendwo).

Das klingt aber interessant.

Ich muss mir erst raussuchen, wo diese Werte eingestellt werden können.

 

Ich hatte mal auf die Schnelle die Gruppenrichtlichen mit einer funktionierenden Maschine abgeglichen (ich verstehe nicht alle Richtlinien!), da gabs aber keine Unterschiede.

 

Ich habe mir nur den Zweig in den Gruppenrichtlinien angsehen:

Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen

Das war wohl zu wenig!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Beantworte bitte meine Fragen ... ;)

Sorry!

 

 

Hat der Benutzer, der sich anmelden soll, das Benutzerrecht "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" oder befindet er sich in einer Gruppe, der das Benutzerrecht "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" zugewiesen ist (alles auf der XP-Maschine, die als Server dient). Wie sieht es mit den SMB-Signing Einstellungen der beteiligten Geräte aus ?

Ich hatte erwähnt, daß die Maschien nicht bei mir steht.

Ich komme erst in ein paar Tagen oder später wieder ran.

 

Die Einstellungen für die Zugriffe in den Richtlinien kenne ich nicht, ich hatte überseehen, diese zu kontrollieren.

Die SMB - Signatur wird nicht gefordert (beide Richtlinien sind deaktivert!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...