Jump to content

SQL Server 2000 DB abfragen/auswerten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Daten aus einer .mdb auf unseren 2000er SQL Server importiert.

Der Benutzer möchte nun weiterhin Abfragen und Auswertungen auf der DB machen, so wie er es vorher unter Access gemacht hat.

Frage nun, wie klappt das am besten? Habe keine Access Erfahrungen. Es gibt die Möglichkeit eine Datenbankzugriffsseite zu erstellen; nur wenn die gespeichert wird ist diese beim späteren Öffnen nicht mehr editierbar? Gibt es da noch andere Mittel und Wege die Anbindung hinzubekommen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Frontend ist genau der passende Begriff. Sowas brauche ich. Oder muss ich ne ODBC-Verbindung einrichten?

 

Bzw. um die Problematik zu verdeutlichen: Vorher wurde rein mit Access gearbeitet. Die .mdb files sind aber mittlerweile dermaßen aufgebläht, dass Access an seien Grenzen stößt.

Plan deshalb: Daten auf SQL-Srv migrieren... Aber wie kann nun die tägliche Arbeit weitergehen? Mir fehlt das Verständnis die richtige Anbindung hinzubekommen!

Link zu diesem Kommentar

Der Upsizing Assistent ist schon der richtige Ansatzpunkt. Du must über den die Tabellen in den SQL schieben, Access passt darauf hin die Tabellenverknüpfungen in deinem Frontend an und du kannst ganz normal damit arbeiten. Allerdings sollten die Tabellennamen keine Leer- und Sonderzeichen enthalten, gibt Ärger bis hin zu "geht nicht".

Link zu diesem Kommentar

es gibt eine weitere Hürde - deswegen würde ich die Idee mit dem Frontend vorziehen und ein Access-DB nehmen, in der du via ODBC auf die Tabellen verweist.

 

Somit kann der Benutzer (Endanwender) seine Access-Kenntnisse weiterhin anwenden, um seine Abfragen zu erstellen - ein adp-Projekt erfordert nämlich SQL-Kenntnisse, das Abfragen sind nämlich Stored Procedures - und deren Syntax ist "leicht" anders.

 

Gruß Inti29

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...