Jump to content

SMTP-Authentifizierung mittels Verschlüsselung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe einen SBS2003 SP2 am Laufen.

 

Jetzt möchte ich (besser mein Provider möchte das), dass sich mein eingerichteter SMTP-connector mittels Verschlüsselung sich am externen Mailserver anmeldet.

 

Dazu habe ich im Exchange System Manager (ESM) unter Connectors -> SMB SMTP Connectors -> Erweitert -> Ausgehende Sicherheit -> integrierte Windows Authentifizierung -> Konto (hier mein Konto) -> und den Haken TLS-Verschlüsselung aktiviert.

 

War das bis jetzt richtig? Senden können alle noch, das ist gerade überprüft worden. Ist jetzt sichergestellt, dass die Anmeldung verschlüsselt stattfindet?

 

Jetzt gibt es aber im ESM ja noch unter:

 

Server -> mein Server -> Protokolle -> SMTP -> virtueller Standardserver

 

hier unter

 

Eigenschaften -> Zugriff -> Authentifizierung -> integrierte Windowsauthentifizierung (diese ist ausgewählt) aber ich kann hier keinerlei Verschlüsselung auswählen.

 

Das verwirrt mich schon etwas! Und was jetzt noch das Sahnehäubchen ist, ist, dass ich seit der Umstellung auf die Authentifizierte Anmeldung keine Weiterleitung meiner eingehenden Faxe bekomme! Fehlermeldung: 0x8004020E (wenn jemand den gesamten Text haben will, kann ich den hier gerne posten) Es läuft aber darauf hinaus, dass wenn ich alles wieder auf "anonymer Zugriff" bei den Sicherheiten, werden auch die Faxe wieder per eMail weitergeleitet.

 

Ich hoffe, dass ich nicht zuviel geschrieben hab. :(

 

Als Quintessenz könnte man den Beitrag zusammenfassen: Wie bekomme ich es hin, dass sich der SBS

1. Verschlüsselt am externen Mailserver anmeldet

und

2. Die Faxe weiterhin brav per eMail weitergeleitet werden.

 

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und die Hilfe

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ich etwas zum Verständnis beitragen:

Über den SMTP-Connector gehen die Mails nach 'draussen', d.h. dort konfigurierst Du die Anmeldeinfos, mit denen sich Dein Server beim Smarthost (oder Relay) des Providers anmeldet.

Am SMTP-Protokoll kommen die Mails 'in den Server rein'. Du stellst also dort ein, von welchen Servern oder Clients Dein Mailserver Mails annimmt, und wie diese sich beglaubigen müssen. Hier werden sicherlich in Deiner neuen Konfig auch die Faxe hängenbleiben, sollten diese zu Deinem Server weitergeleitet werden.

 

Kleiner Lektüre-Tipp:

MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ

Link zu diesem Kommentar

@nobex

 

:D Vielen Dank für die Erklärung! Iss alles ned so einfach :-)

 

Wenn ich jetzt am Protokoll die "integrierte" auf "Standard (Kennwort wird unverschlüsselt gesendet) stelle, dann betrifft das nur die eingehenden Mails?

 

Was ich noch vergessen hab: Abgeholt werden die Mails über den POPconnector vom SBS.

 

@marin

 

Nicht so ganz! Denn in Deiner Hilfe ist es so, dass hier ja das KW wieder unverschlüsselt gesendet wird, oder reicht es aus, unten noch die TLS-Verschlüsselung zu aktivieren?

 

DANKE

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...