Jump to content

Probleme mit Freigabe auf neuem W2k3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem W2k3 Server der in eine bestehende Domäne eingebunden wurde. Im folgenden schildere ich die Situation einmal.

 

In dem Netzwerk befanden sich zwei Win2k Server. Beide Server sind als DC eingerichtet. Auf Server 1 befindet sich eine Datenbank und das Warenwirtschaftsystem. Server 2 ist als File und Printserver konfiguriert.

 

Jetzt wurde ein neuer Server angeschafft der Server 1 ersetzen soll. Er wurde in die Domäne eingebunden und die FSMO Rollen usw. wurden von dem Server 1 auf Server 3 übernommen. Hierbei habe ich gesehen das die Domäne noch im "Windows 2000 gemischt" Modus lief und habe das ganze dann auf "Windows 2000 pur" hochgestuft. Das hat soweit auch alles funktioniert. Jetzt wurde das Warenwirtschaftsystem auf Server 3 kopiert (man muß nur alle Verzeichniss kopieren) Das System läuft mit einem Hardlock der an dem LPT Port klemmt. Damit die Clients auf das Programm zugreifen können muß natürlich der Hardlock installiert werden. Und hier fing der Ärger an :)

 

Das Verzeichniss mit dem WWS muß freigegeben werden und auf den Clients als Netzlaufwerk verbunden werden. Der Laufwerksbuchstabe muß auf dem Server sowie auf den Clients der gleiche sein.

 

Die Freigabe auf Server 3 wurde hier auch als Netzlaufwerk verbunden. Allerdings bekommt man beim ausführen von Dateien folgenden Fehler:

 

 

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht

 

zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende

 

Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

 

Textdateien, PDFs und sowas kann geöffnet werden nur ausführbare Dateien produzieren oben gennanten Fehler.

Auf den Clients und den anderen Servern kann ich die Dateien ohne Probleme ausführen, nur der Win2k3 macht es nicht.

 

Dieses Netzlaufwerk ist aber wichtig weil von dort aus der Hardlock installiert werden muß. Ansonsten erkennen die Clients nicht das der Hardlock an dem Server angeschlossen ist.

 

Der gleiche Fehler tritt auch auf wenn man über die Netzwerkumgebung auf die Freigabe zugreift und versucht Dateien auszuführen.

 

Wo kann ich jetzt anfangen den Fehler zu suchen?

 

Die Berechtigungen wurden alle überprüft und schon auf "Jeder" mit Vollzugriff gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...