Jump to content

Datenmenge Exchange über Handy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bin gerade dabei ein Nokia E61 in Kombination mit einem Exchange auszutesten.

 

Hat damit jemand Erfahrung?

 

OWA, OMA und Mail for Exchange funktionieren schon mal im unverschlüsselten Zustand.

 

Momentan ist das Teil per WLAN verbunden und noch nicht übers Handy Netz.

Deshalb würde mich interessieren, wie groß die Datenmengen sind, die da hin und hergeschickt werden (Aktualisierungsüberprüfung).

 

Irgendwelche Ideen, wie ich das geschickt feststellen kann?

 

LG

FireFoX

 

edit: momentan noch alles über http. kennt jemand ein howto wie ich das zert für https aufs nokia bekomme?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die Datenmenge bei Pushmail ist etwas größer als bei RIM (Blackberry), da Pushmail eine Art erweitertes IMAP ist. Wenn keine Attachments geladen werden sollte sich die Datenmenge bei einem normalen Mailverkehr in der Größenordnung von 20 - 40 MB / Monat liegen.

 

kennt jemand ein howto wie ich das zert für https aufs nokia bekomme

Das Nokia kann mit dem CERT des SBS nichts anfangen. Die Foren sind voll davon.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke für die Info.

In meinem E61 habe ich nur die Möglichkeit gefunden mit dem installierten Programm "Mail for Exchange" in regelmäßigen Intervallen nach Updates zu suchen. Das ist ja nicht gerade was ich mir unter Pushmail vorstelle. Natürlich weiß ich auch nicht, was das in diesem Fall für Datenmengen sind.

 

Du kennst nicht zufällig eine empfehlenswerte Informationsquelle wo diese mobilen Dienste/Protokolle gut erklärt sind, damit ich mich da mal einlesen kann? Kann ruhig auch etwas umfangreicher sein - ein Buch z.b.

 

Das Nokia kann mit dem CERT des SBS nichts anfangen. Die Foren sind voll davon.

... und das wird dann als Business Handy angepriesen pff

Da darf man sich nicht wundern, dass RIM dem Markt beherrscht, wenn die anderen so halbherzig arbeiten :D

 

LG

FireFoX

Link zu diesem Kommentar
Das Nokia kann mit dem CERT des SBS nichts anfangen. Die Foren sind voll davon.

 

Es gibt einen Weg:

 

OpenSSL installieren

 

- export the .cer certificate

- use OpenSSL to convert the certificate to .pem, using the command : openssl x509 -inform der -in MYCERT.cer -out MYCERT.pem

- convert the .pem to .der using command : openssl x509 -outform der -in MYCERT.pem -out MYCERT.der

- copy the .der cetificate to the website root directory (recommended) or copy it to a newly created directory

- set the directory MIME types to application/x-x509-ca-cert for .der extension

- browse the file using the E61 built in web browser, the certificate will install automatically

 

Settings -->Security --> Certif. management --> Tab Authority --> select your Cert and cklick options --> trust settings --> set both to yes.

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für die Infos!

 

Ich habe auch (noch) nicht vor das produktiv zu verwenden.

Kosten fallen mir auch keine an, da ich das Handy als Demo eines Mobilbetreibers teste. :D

 

So wie sich das alles anhört, wird es noch einige Zeit dauern, bis die Technik so ausgereift und verbreitet ist, dass es für den Massenmarkt tauglich ist.

 

Prinzipiell halte ich vom E61 nicht besonders viel.

 

Ich werde jedoch dran bleiben, da es in Zukunft sicher zum musthave gehören wird.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich hab den sync exchange auf windows mobile u.a. devices (qtek und co.) ziemlich ausgiebig getestet, bin aber am Ende doch wieder am Blackberry hängen geblieben.

 

Ist zzt. einfach die schnellste und stabilste Lösung.

Ausserdem ist warum auch immer das Datenaufkommen bei Blackberry deutlich kleiner

(Windows Mobile hab ich so 25-30mb pro Monat gebraucht, Blackberry komm ich mit 10 locker aus)

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...