Jump to content
Sign in to follow this  
firefox80

Datenmenge Exchange über Handy

Recommended Posts

Hi!

 

Ich bin gerade dabei ein Nokia E61 in Kombination mit einem Exchange auszutesten.

 

Hat damit jemand Erfahrung?

 

OWA, OMA und Mail for Exchange funktionieren schon mal im unverschlüsselten Zustand.

 

Momentan ist das Teil per WLAN verbunden und noch nicht übers Handy Netz.

Deshalb würde mich interessieren, wie groß die Datenmengen sind, die da hin und hergeschickt werden (Aktualisierungsüberprüfung).

 

Irgendwelche Ideen, wie ich das geschickt feststellen kann?

 

LG

FireFoX

 

edit: momentan noch alles über http. kennt jemand ein howto wie ich das zert für https aufs nokia bekomme?

Share this post


Link to post

Hi.

 

Die Datenmenge bei Pushmail ist etwas größer als bei RIM (Blackberry), da Pushmail eine Art erweitertes IMAP ist. Wenn keine Attachments geladen werden sollte sich die Datenmenge bei einem normalen Mailverkehr in der Größenordnung von 20 - 40 MB / Monat liegen.

 

kennt jemand ein howto wie ich das zert für https aufs nokia bekomme

Das Nokia kann mit dem CERT des SBS nichts anfangen. Die Foren sind voll davon.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hi!

 

Danke für die Info.

In meinem E61 habe ich nur die Möglichkeit gefunden mit dem installierten Programm "Mail for Exchange" in regelmäßigen Intervallen nach Updates zu suchen. Das ist ja nicht gerade was ich mir unter Pushmail vorstelle. Natürlich weiß ich auch nicht, was das in diesem Fall für Datenmengen sind.

 

Du kennst nicht zufällig eine empfehlenswerte Informationsquelle wo diese mobilen Dienste/Protokolle gut erklärt sind, damit ich mich da mal einlesen kann? Kann ruhig auch etwas umfangreicher sein - ein Buch z.b.

 

Das Nokia kann mit dem CERT des SBS nichts anfangen. Die Foren sind voll davon.

... und das wird dann als Business Handy angepriesen pff

Da darf man sich nicht wundern, dass RIM dem Markt beherrscht, wenn die anderen so halbherzig arbeiten :D

 

LG

FireFoX

Share this post


Link to post
Das Nokia kann mit dem CERT des SBS nichts anfangen. Die Foren sind voll davon.

 

Es gibt einen Weg:

 

OpenSSL installieren

 

- export the .cer certificate

- use OpenSSL to convert the certificate to .pem, using the command : openssl x509 -inform der -in MYCERT.cer -out MYCERT.pem

- convert the .pem to .der using command : openssl x509 -outform der -in MYCERT.pem -out MYCERT.der

- copy the .der cetificate to the website root directory (recommended) or copy it to a newly created directory

- set the directory MIME types to application/x-x509-ca-cert for .der extension

- browse the file using the E61 built in web browser, the certificate will install automatically

 

Settings -->Security --> Certif. management --> Tab Authority --> select your Cert and cklick options --> trust settings --> set both to yes.

Share this post


Link to post

Pass auf die Kosten auf, unser Rekord in der Firma liegt bei 1200 € monatlich !

Günstig ist eine Datenflatrate und in Ausland, wo es sowas nicht gibt, das Ding ganz abzuschalten.

 

Gruss Rakli

Share this post


Link to post

Danke an alle für die Infos!

 

Ich habe auch (noch) nicht vor das produktiv zu verwenden.

Kosten fallen mir auch keine an, da ich das Handy als Demo eines Mobilbetreibers teste. :D

 

So wie sich das alles anhört, wird es noch einige Zeit dauern, bis die Technik so ausgereift und verbreitet ist, dass es für den Massenmarkt tauglich ist.

 

Prinzipiell halte ich vom E61 nicht besonders viel.

 

Ich werde jedoch dran bleiben, da es in Zukunft sicher zum musthave gehören wird.

 

LG

Share this post


Link to post

hi,

 

ich hab den sync exchange auf windows mobile u.a. devices (qtek und co.) ziemlich ausgiebig getestet, bin aber am Ende doch wieder am Blackberry hängen geblieben.

 

Ist zzt. einfach die schnellste und stabilste Lösung.

Ausserdem ist warum auch immer das Datenaufkommen bei Blackberry deutlich kleiner

(Windows Mobile hab ich so 25-30mb pro Monat gebraucht, Blackberry komm ich mit 10 locker aus)

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post

Hi,

 

habe bei einem Kunden einen 2003 SBS stehen.

Dort habe ich ein eigenes "test.dyndns.org" Cert erstellt.

Dieses dann in den IE importiert.

Aus dem IE wieder exportiert (DER-codiert-binär)

Dies dann auf das Handy geladen, dort ausgeführt und installiert.

 

Und schon funzt die Syncro.

 

Getestete Geräte: Nokia e61 und e61i

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...