Jump to content

Weiterbildung?


Lawe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin ausgelernter IT Systemelektroniker (Abschluss erfolgreich ende 2004 gemacht und Realschulabschluss). So langsam würde ich gerne "weitermachen" sprich mich weiterbilden. Habe mich nun mal bei kibnet.org/ Informiert, werde aber nicht ganz schlau daraus. Da muss ich definitiv mal anrufen. Habe 1. Jahr lang in meinem Beruf bei meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet und arbeite nun in einem Kleinen Systemhaus in meinem Beruf. So, was empfehlt ihr denn nun? wie Bildet man sich mit dieser Grundlage am besten weiter? Ich möchte definitiv in diesem Beruf bleiben. Ich mache im Moement Client / Serversupport, Anwenderbetreuung. Konzipierung, Aufbau und Installation von Netzwerken sowie Server und Clients. usw. Das was man halt in einem Systemhaus macht :)

 

Ich möchte einfach mal Meinungen, Erfahrungen hören. Was in diesem Gebiet möglich ist. Was natürlich ganz klar ist, ich möchte Weiterhin Arbeiten, Sprich alles Neben dem Job, Abendschule oder so.

Link zu diesem Kommentar
So, was empfehlt ihr denn nun? wie Bildet man sich mit dieser Grundlage am besten weiter?

Hi,

das hängt in erster Linie davon ab, in welche Richtung du dich "spezialisieren" bzw. weiterbilden möchtest... Da gibt es zum einen den MCSA, MCSE mit der Option "security" oder auch "messaging" etc.... zum anderen gibt es die Cisco-Variante, oder auch CompTIA - Zertifizierungen... Über die Boardsuche findest du auf jeden Fall sehr viele Infos zu diesen Themen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte einfach mal Meinungen, Erfahrungen hören. Was in diesem Gebiet möglich ist. Was natürlich ganz klar ist, ich möchte Weiterhin Arbeiten, Sprich alles Neben dem Job, Abendschule oder so.

 

Setzt Dir klare Ziele:

- Was will ich

- bis wann will ich es

- Was darf es mich kosten (Zeit / Geld)

- Was soll's mir bringen

 

Du kannst zum einen natürlich die üblichen Zert's und Tracks durchgehen, aber andererseits auch Gedanken machen zum Thema Fachstudium. Auch das geht berufsbegleitend. Deine eigene Zielsetzung ist da entscheidend, und natürlich Deine Lebensumstände. Allerdings: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Link zu diesem Kommentar

Es kommt ganz drauf an was Du unter Weiterbildung verstehts. Hier gibt es auf der einen Schiene z.B. Herstellerzertifikate wie den MCSA oder MCSE.

Auf der anderen Schiene hast Du u.U. die Chance ein Studium "draufzusetzen". Sei es über die FH oder ein Fernstudium (Bachelor of Science).

 

Den 2. Weg sehe ich als zukunftsträchtiger an (in Hinsicht auf Chancen am Arbeitsmarkt usw).

Link zu diesem Kommentar
Es kommt ganz drauf an was Du unter Weiterbildung verstehts. Hier gibt es auf der einen Schiene z.B. Herstellerzertifikate wie den MCSA oder MCSE.

Auf der anderen Schiene hast Du u.U. die Chance ein Studium "draufzusetzen". Sei es über die FH oder ein Fernstudium (Bachelor of Science).

 

Den 2. Weg sehe ich als zukunftsträchtiger an (in Hinsicht auf Chancen am Arbeitsmarkt usw).

 

Ein Zert wie MC** ist keine Aus-oder Weiterbildung, sondern eben "nur" ein Zertifikat. Das "nur" ist nicht wertend, sondern rein verbal gemeint. Wie viele Boardmitglieder bezeugen können, geht das auch ohne Kurse und Trainings als Autodidakt.

Ein Fachstudium hingegen ist eine Weiter- oder höhere Ausbildung.

Ein Diplomlehrgang liegt irgendwo in der Mitte, ist aber definitv generischer, weil herstellerunabhängig, und somit meines Erachtens auch nachhaltiger.

 

just my .02cts...

 

...Zertifikate finde ich, werden heute leider nicht mehr so sehr angesehen....

Habt Ihr erfahrungen mit dem Oben genannten Link?

 

Zum ersten: das kommt auf die jeweilige Situation an, da muss man einfach den Gesamtzusammenhang betrachten

Zum zweiten: welchen Link?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...