Jump to content

Datenschutz im Unternehmen - Erklärungen - Formulare


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin gerade auf der Suche nach Infomaterial für Formulare und Formulierungen um Mitarbeiter im Unternehmen über Datenschutzrelevante Dinge zu informieren.

 

z.B.

Der Mitarbeiter muss über die Datenspeicherung der Postfächer wohl informiert werden, da hier teilweise auch private Nachrichten mit gesichert werden, was ja in gewisser Weise einen Eingriff in die Privatsphäre bedeutet.

 

Das selbe dürfte auch der Fall sein, wenn ich einen Spam-Filter einsetze, bei dem es vielleicht mal vorkommen könnte, dass private eMails der Mitarbeiter nicht ankommen.

Wir setzen einen automatisierten Spamfilter ein der soweit inzwischen sehr gut funktioniert und auch nur noch minimal Spam durchlässt. Wir haben ihn über 6 Wochen getestet und optimiert bis er endlich soweit war, dass er so gut wie keinen Spam mehr durchlässt und dennoch keine relevanten eMails ausschliesst. Dennoch ist es so, dass im Schnitt bei 20000 eMails mal zwei bis drei eMails privater Natur nicht an die Mitarbeiter zugestellt werden. Für uns als Unternehmen ist sowas vernachlässigbar, allerdings wurde uns mitgeteilt, dass wir den Mitarbeiter darüber in Kenntniss setzen müssten, dass wir überhaupt einen Spamfilter einsetzen und zudem, dass es dadurch passieren kann, dass private eMails mal nicht zugestellt werden.

 

Auch ist die weitergabe der Benutzerpasswörter ein Thema das diskutiert wird.

Die Geschäftsleitung will die Passwörter der Mitarbeiter sowohl für die Windowsanmeldung, dem Exchange-Konto und dem ERP-System an die jeweiligen Abteilungsleiter weitergeben. Inwieweit ist sowas denn rechtlich zulässig, bzw. was muss man hier tun um sich abzusichern?

 

In wieweit das alles korrekt ist weiss ich leider nicht.

Vermutlich gibt es noch viele andere Dinge die hier zu beachten sind.

 

Ich soll nun eine Erklärung für die Mitarbeiter aufsetzen, die möglichst Rechtsgültigkeit besitzt.

Hat irgend jemand von euch schon mal damit zu tun gehabt und kann mir hier weiter helfen? Ich stehe im Moment wie ein Esel vor dem leeren Wassertrog, bin ja kein Jurist oder sowas.

Was ist denn sonst noch zu beachten dabei?

 

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als kleines Vorwort schon einmal von mir:

 

Juristische Beratung wirst du hier keine finden!

 

Nun zu deinen Fragen!

 

In eurem Unternehmen wird es doch sicher einen Datenschutzbeauftragten geben, oder? Diese Person müsste/sollte in Zusammenarbeit mit Dir und der Geschäfstführung ein Konzept erarbeiten.

 

Hierzu:

 

IHK Frankfurt am Main - Betrieblicher Datenschutzbeauftragter

 

und

 

Datenschutzrecht

 

Beim Thema private E-Mails und SPAM lies dies hier bitte einmal:

https://www.gdd.de/nachrichten/news/anti-spam-leitfaden-des-bsi

 

Ansonsten ist der Anwalt Eures Vertrauens nicht die verkehrteste Person...

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Pretender

Link zu diesem Kommentar

Wie von Pretender schon gesagt, darf hier keine Rechtsberatung erfolgen. Nur soviel dazu: Einige Deiner angesprochenen Themen dürfen nicht so gelöst werden, wie Ihr es plant...

 

Folgende Seite hilft Dir beim Thema Datenschutz weiter: BDSG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

 

Das BSI ist auch immer ein recht guter Anlaufpunkt, um sich solche Themen zu erarbeiten: IT-Grundschutz - Startseite

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...