Jump to content

SBS2003 + Terminalserver frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe hier einen SBS 2003 Std. Der unterstützt ja von haus aus 2 Terminal bzw. RDp Sitzungen und sind meines wissens nach nicht erweiterbar, lasse mich jedoch gerne belehren.

 

Jetzt soll ein Terminalserver 2003(windows 2003 Std Server) hinzu kommen. kann man die Lizensierung über den SBS2003 abwickeln ? Braucht man zwingend die Terminal Cals ?

 

Muss jedes Installierte Programm Pro User Lizensiert werden ?

 

danke für eure Antworten.

 

Gruß SVen

Link zu diesem Kommentar

Den Terminalserver-Lizenzserver kannst du selbstverständlich auf dem SBS installieren. Die Terminalserver-CALs werden natürlich benötigt. Glaubst du Microsoft verkauft die zum Spaß? Für jeden User oder jedes Gerät, was sich zu dem Terminalserver verbindet (je nachdem ob per User oder per device lizensiert), brauchst du eine CAL.

Wird auf dem TS auch noch Office installiert, benötigt jeder User eine Office-Lizenz!

Link zu diesem Kommentar

Wird auf dem TS auch noch Office installiert, benötigt jeder User eine Office-Lizenz!

 

Sorry, aber das ist leider totaler ****sinn!

 

Office wird nicht per User, sondern per Gerät lizenziert! Das gilt im übrigen für alle Microsoft Applikationen.

 

DU brauchst ales für jedes Gerät das auf dem TS Office nutzen kann, eine eigene Office Lizenz, egal wie viele User du hast.

 

hier findest du mehr dazu:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

diese frage wollte ich gerade stellen, da mein Großhandel für 10 user 10 x Office aufgeschrieben hat. Es geht sich also dabei darum wieviele Terminal Clients genutzt werden sehe ich doch richtig oder ?

 

wieso braucht man für Office 2003 Pro eine Open Licence ? Was ist das genau, auf Merkmale von Open License

kann man ja nicht so viel einlesen.

 

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

diese frage wollte ich gerade stellen, da mein Großhandel für 10 user 10 x Office aufgeschrieben hat. Es geht sich also dabei darum wieviele Terminal Clients genutzt werden sehe ich doch richtig oder ?

 

Das zeugt davon dass dein Großhändler keien Ahnung von Lizenzen hat. Du solltest dir einen mit dem Entsprechenden KnowHow suchen.

 

wieso braucht man für Office 2003 Pro eine Open Licence ? Was ist das genau, auf Merkmale von Open License

kann man ja nicht so viel einlesen.

 

Weil du Office 2003 pro nicht mehr kaufen kannst (auser wennd ein Großhändler noch alte Bestände abverkaufen muss) und due ein Downgraderecht nur bei Volumenlizenzen hast.

Ich finde die Erklärungen auf der von dir verlinkten MS Seite gut. Was genau verstehst du daran nicht?

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber das ist leider totaler ****sinn!

 

Office wird nicht per User, sondern per Gerät lizenziert! Das gilt im übrigen für alle Microsoft Applikationen.

 

DU brauchst ales für jedes Gerät das auf dem TS Office nutzen kann, eine eigene Office Lizenz, egal wie viele User du hast.

 

hier findest du mehr dazu:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

 

 

Hups... okay... etwas falsch ausgedrückt. Aber rein theoretisch würde das ja bedeuten, dass ich von einem Client zum Beispiel 3 Terminalsitzungen mit 3 verschiedenen Usern aufrufen kann, infolge dessen auch 3x Office benutze, aber nur 1x lizenziert habe.

 

Lass ich jetzt ma so im Raum stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Hups... okay... etwas falsch ausgedrückt. Aber rein theoretisch würde das ja bedeuten, dass ich von einem Client zum Beispiel 3 Terminalsitzungen mit 3 verschiedenen Usern aufrufen kann, infolge dessen auch 3x Office benutze, aber nur 1x lizenziert habe.

 

Lass ich jetzt ma so im Raum stehen ;)

 

mmh erm ja... erm... was ist nun daran so aussergewöhnlich, bzw komisch, oder kurios?

oder meinst du jetzt das man 3 leute an einen rechner (mit 3 monitoren) lässt und jeder Office nutzt, du aber nur eine Officelicence kaufen musst?

 

fr die ausstattung kann man wohl direkt 2 kleine thinclients inkl office kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Hups... okay... etwas falsch ausgedrückt. Aber rein theoretisch würde das ja bedeuten, dass ich von einem Client zum Beispiel 3 Terminalsitzungen mit 3 verschiedenen Usern aufrufen kann, infolge dessen auch 3x Office benutze, aber nur 1x lizenziert habe.

 

Genau so ist es. Fraglich ist nur wie du das mit einer Tastatur und einer Maus hinbekommen willst...

Aber nette Idee...

Link zu diesem Kommentar
... mit VNC drauf connecten und jeder arbeitet in einem Fenster :suspect: So jetzt aber genug gesponnen ;)

 

Wenn du mit VNC darauf zugreifst braucht jedes Gerät auf dem Office genutzt wird und auf den über VNC zugreifenden Rechnern wird Office ja genutzt, eine eigene Lizenz!

 

Das ist wie bei dem Terminalserver, das ist technisch auch nicht sanderes als Remotezugriffe über RDP (oder jedes beliebige andere Protokoll (VNC))

 

Wie bereits gesagt, nette Idee, aber mehr auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...