Jump to content

WSUS 3.0 - Fragen über Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe zum ersten Mal einen WSUS Server 3.0 installiert. Daneben habe ich 2 Clients mit Windows XP Service Pack 2.

 

Mir wurden einige Fragen aufgeworfen und ich mir selbst nicht beantworten kann.

 

Installation von WSUS 3.0 auf einem Windows Server 2003 Enterprise Edition R2 war erfolgreich. Alle habe ich mal Standard installiert und alle Updates heruntergeladen.

 

Wenn ich in die WSUS Verwaltungsconsole gehe, dann sehe ich dort unter "All Computers" keinen Client. Wieso ist das so?

 

Habe ich das richtig verstanden, dass bei jedem Client etwas eingestellt werden muss, damit er sich die Updates vom WSUS Server herunterlädt? Wenn nicht, wie funktioniert es dann richtig?

 

Auch wenn ich hier im Forum surfe bin ich auf ein paar Dinge gestossen. Muss ich den Server (auf welchen WSUS 3.0 läuft) so konfigurieren, wie es unter "WSUS Konfiguration" beschrieben ist? Ich gehe davon aus, denn es soll auf dem Server ja definiert werden, wann und wie die Updates verteilt werden, richtig?

 

Für Antworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hailo,

 

den Clients musst du natürlich sagen, dass sie sich nun ihre updates auf deinem wsus server abholen sollen. Dies kann man z.B. über die Gruppenrichtlinie tun ...

Start - Ausführen - gpedit.msc

 

Dann unter computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update ... dort findest du alle Einstellungen für die Clients, auch wann und wie sich diese ihre Updates abholen

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Weil sonst will der Automatische Updates Dienst sich die Patches aus dem Internet holen. Du musst ihn zu deinem WSUS 3 Server leiten. Ich habe die Konfiguration damals per Regkey vorgenommen.

 

In der WSUS Dokumentation findest du die genaue Bedeutung aller Konfigurationsmöglichkeiten (wie z.B. Installationszeitpunkt, darf der Benutzer eingreifen oder nicht, Neustart oder nicht etc.)

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Clients wie folgt an den Wsus "bringen" !

 

--- Per GPO

--- Computerkonfiguration "Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten" den Punkt "Windows Update"

 

--- Per lokaler Richtlinie

--- Computerkonfiguration "Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten" den Punkt "Windows Update"

 

--- Per Regkey Import

 

So sieht der angepasste Registryeintrag aus.

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

"WUServer"="http://WSUS-Server-Name oder IP-Adresse:Port"

"WUStatusServer"="http://WSUS-Server-Name oder IP-Adresse:Port"

"ElevateNonAdmins"=dword:00000000

"TargetGroup"="Testgruppe"

"TargetGroupEnabled"=dword:00000001

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

"NoAutoUpdate"=dword:00000000

"AUOptions"=dword:00000004

"AutoInstallMinorUpdate"=dword:00000001

"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001

"DetectionFrequency"=dword:00000004

"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001

"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005A0

"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001

"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e

"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001

"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001

"RescheduleWaitTime"=dword:0000001e

"ScheduledInstallDay"=dword:00000000

"ScheduledInstallTime"=dword:00000010

"UseWUServer"=dword:00000001

"LastWaitTimeout"=-

"DetectionStartTime"=-

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...