Jump to content

Exchange sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

NTBackupScript - NTBACKUP.EXE Script For Tapes - Home

 

Ein nettes Script das vieles von ntbackup automatisiert, insbesondere das Tape-Handling. Gut, wenn kein Geld da ist.

 

Der SBS-Server hat im übrigen schon ein komplett gescriptetes NTbackup dabei, und Symantec BackupExec gibts auch in ner SBS Variante. (Du hast nicht geschrieben ob du SBS hast, aber wenn der Kunde wegen 700 EUR meckert ists wohl eher ein KMU).

 

Prinzipiell würd ich aber Symantec BackupExec empfehlen. Eine tolle Software, die alles wunderbar automatisch erledigen kann, und von der Konfiguration her so ziemlich jedes Szenario abdecken kann. Vorallem sind die Kosten für die SBS Variante weit weniger als die Kosten für ein anständiges Bandlaufwerk (LTO, AIT).

Link zu diesem Kommentar

Z.b fehlt mir bei NTBACKUP: Ein Liveimage der Systempartiton, Mounten von gesicherten Laufwerken, Disaster Recovery, Komprimierung ist Im Vergelcih zu Acronis weniger gut. Die Backup und recovery Performance ist auch langsam. Das fällt mir grad so ein. Aber dafür das NTbackup ja schon im Windows integriret ist, ist es ein gutes Tool. Kostet nichts und ist leicht zu bedienen. Was Exchange betrifft, da habe ich mit NTBackup z.B. immer Probleme bekommen wenn ich die Speichergruppen zurücksichern wollte. mit Veritas hatte ich keine probleme.

 

Aber das ist halt alles Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Ein Liveimage der Systempartiton, Mounten von gesicherten Laufwerken, Disaster Recovery

 

Lies mal: Yusuf`s Directory - Blog - Images als Sicherung ?

 

Images sind nicht der Wahre segen bei der Datensicherung, sie werden nämlich zumindest auf DCs von Microsoft nicht supported. Und grad in kleineren Betrieben sind DCs die mehr tun als nur DC sein recht üblich.

Link zu diesem Kommentar
Z.b fehlt mir bei NTBACKUP: Ein Liveimage der Systempartiton, Mounten von gesicherten Laufwerken, Disaster Recovery, Komprimierung ist Im Vergelcih zu Acronis weniger gut. Die Backup und recovery Performance ist auch langsam. Das fällt mir grad so ein. Aber dafür das NTbackup ja schon im Windows integriert ist, ist es ein gutes Tool. Kostet nichts und ist leicht zu bedienen. Was Exchange betrifft, da habe ich mit NTBackup z.B. immer Probleme bekommen wenn ich die Speichergruppen zurücksichern wollte. mit Veritas hatte ich keine probleme.

 

Aber das ist halt alles Geschmacksache.

 

Hallo,

 

was meinst du mit Liveimage der Systempartition? NTBackup nutzt doch ebenso den Volume Shadowcopy Services Provider wie auch z.B. Veritas Backup Exec, das ist doch besser als ein Image, oder?

Das Mounten gesicherter Laufwerke geht auch meines Wissens nach nicht, falls jemand ein Tool kennt, welches das kann, bitte hier posten.

Bei der Komprimierung dürfte es im Vergleich zu NTBackup keinen Unterschied geben, da ja in der Regel die Hardwarekomprimierung des Tapedrives genutzt wird (Standard bei Veritas und NTBackup).

Was Disaster Recovery angeht, gibt's bei Symantec Backup Exec zwar eine kostenpflichtige Zusatzoption (Intelligent Disaster Recovery), doch sind sehr viele Punkte zu beachten (Anleitung sehr genau lesen und zusehen, dass keine wichtigen Patche fehlen!), damit das IDR im worst case scenario auch wirklich funktioniert, gerade dann, wenn SQL, Exchange oder ein Active Directory auf der Maschine vorhanden sind.

Die Performanz bei Backup und Wiederherstellung dürfte eigentlich bei den unterschiedlichen Sicherungsprogrammen nicht so weit auseinanderliegen, da es im Prinzip ja nur einfache Schreib-Lese-Prozesse sind und beide wie schon gesagt den Microsoft Volume Shadowcopy Services Provider einsetzen.

Eine komplette Systemwiederherstellung incl. Exchange-Wiederherstellung (war damals noch Exchange 2000) mit NTBackup musste ich zum Glück erst einmal durchführen, war für mich damals noch Neuland, hat aber mit 2-3 Microsoft KB Artikeln auf Anhieb hingehauen incl. Protokolle zurückspielen.

Versteh mich nicht falsch, Symantec Backup Exec ist eine extrem mächtige Backup-Lösung, spätestens, wenn es z.B. um Remote Sicherungen mehrerer Server (incl. Systemstatus) geht, ist man auf eine derartige Lösung angewiesen, aber meines Erachtens nach unterschätzen viele auch immer noch die Funktionalität und vor allem die Zuverlässigkeit von NTBackup.

 

Im Endeffekt ist's wirklich wie du schon sagst Geschmacksache und vielleicht auch ein wenig eine Frage des Geldbeutels.

 

Viele Grüße

Chewie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...