Jump to content

Abhängigkeiten grafisch darstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin gerade dabei, eine Abhängigkeitsdoku zu basteln.

 

Nun haperts etwas bei der grafischen Darstellung. Diese Darstellung soll helfen, im Falle eines Ausfalls einer Komponente schnell sehen zu können, was alles noch davon beeinflusst wird.

 

Habe mir das so vorgestellt, dass man z.B. eine Liste mit der Hardware hat und eine mit den Applikationen. Wenn man auf den Server klickt, bekommt man eine Liste mit allen beeinflussten Geräten / Applikationen.

Genauso bei den Applikationen. Wenn eine abstürzt, sollte man direkt sehen können, welche anderen Anwendungen zu dieser eine Schnittstelle besitzten.

 

Nun könnte ich das ja theoretisch per html verwirklichen. Das wäre nur ein großer Aufwand und auch umständlich zu pflegen.

 

Kennt jemand eine Software, mit der man so etwas einfach darstellen / pflegen kann?

 

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar

klingt als hättet ihr kein systemmanagement welches diese abhängigkeiten darstellen könnte? falls doch, ev habt ihr nicht die service/host abhängigkeiten gepflegt.

 

ansonsten würde ich es wie lian sehen, am besten in visio abbilden. mit tools wie nagvis können diese zeichnungen dann sogar noch fürs systemmanagement verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
klingt als hättet ihr kein systemmanagement welches diese abhängigkeiten darstellen könnte? falls doch, ev habt ihr nicht die service/host abhängigkeiten gepflegt.

 

ansonsten würde ich es wie lian sehen, am besten in visio abbilden. mit tools wie nagvis können diese zeichnungen dann sogar noch fürs systemmanagement verwendet werden.

 

Ich bin Teil des Systemmanagements & bin eben gerade dabei alle Abhängigkeiten zu dokumentieren. Bisher sind diese in einem Excel Sheet zusammengefasst.

 

Nun gehts mir eben darum, diese wie oben beschrieben grafisch darzustellen. Nagios haben wir im Einsatz und für die Systemsicht verwenden wir dort unseren Netzwerkplan.

 

Diesen würde ich auch gerne als Vorlage nehmen. Jedoch ist der Plan schon recht umfangreich. Wenn ich jetzt anfange, die Abhängigkeiten jeweils unter die Server zu schreiben wird das extrem unübersichtlich.

 

Mir fehlt sozusagen der Kniff, wie ich das mit Visio übersichtlich hinbekomme.

 

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...