Jump to content

WLAN für Überbrückung größerer Entfernungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so pauschal kann man das leider nie sagen, das es eben immer auf die Umgebung ankommt. Mit einer Rundstrahlantenne kommst du z.b. bis 50 m (in Gebäuden) und bis 300/400m (max.), während du mit einer Richtfunkantenne schon sehr viel weiter kommen kannst. Ein Freund hat eine Richtfunkstrecke mit zwei selbstgebauten Yagi-Antennen von ca. 3 km überbrückt - und es funktioniert!

Einfach hier frei nach dem Motto: Einfach probieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also, wenn du im "profi-bereich" mit selbstgebauten sachen ankommst, brauchst du dich am ende nicht über schlechte verbindungen wundern... ich würde - zumindest wenn es drauf ankommt - schon auf Profihardware setzen... schau z.b. mal bei WiMo - Antennen, Amateurfunk und mehr rein.

Anleitungen zum selbstbauen gibt es natürlich auch einige... der freund "suchmaschine" hilft hier garantiert weiter ...

 

//edit:

achja, bei den WLAN-Routern hast du Standardmäßig meist die "kleinen" Rundstrahl-Antennen mit ca. 1-2 dbi dabei (je Antenne, ja nach Model unterschiedlich!).

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

also, wenn du im "profi-bereich" mit selbstgebauten sachen ankommst, brauchst du dich am ende nicht über schlechte verbindungen wundern...

 

:) :D

 

Nein, mir anfangen das selber zu löten meinte ich auch nicht, ich möchte auch nicht das meine Nachtbarn zerstrahlt werden weil ich mir das zusammen gebastelt habe. ;)

Auch nicht das deren Garagentoren immer auf und zu gehen wenn ich mit einem Laptop im Garten sitze.......

 

Den Katalog werde ich mir später runterladen, dank ISDN.

 

 

Der Weg des Signals ist ja soweit klar Sender Router/Modem + WLAN Geräte + ?

Empfänger WLAN Geräte + ? (Rundantenne).

 

Was ich meinte ob auch ebber sowas gemacht hat und die passenden Komponenten Empfehlen kann :)

 

Grüße und herzl. Dank!

Link zu diesem Kommentar

passende Komponenten? Nun ja, kommt halt immer drauf an, in welcher Klasse du das Netz betreiben willst. Für den Heim- oder auch SmallOffice-Bereich kann ich z.B. einen Linksys WRT54GL empfehlen (Preis-/Leistung stimmt hier auf jeden Fall!!). Diesen setze ich auch selbst ein, u.a. als WLAN-Hotspot... Dann gibt es noch HighEndGeräte von "Funkwerk" oder auch Lancom...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xanathos,

ich habe zuletzt viele Teile von Buffalo verkauft und eingerichtet. Es gibt hier zu den Routern/APs/WLAN-NICs Zusatzantennen, welche auch mal eine größere Entfernung überbrücken können.

Dann haben die auch andere Antennen für die gleichen Geräte im Portfolio, welche du an Außenwände machst, und bis zu 7 km überbrücken kannst. Sollte wohl reichen.;)

 

Infos hier

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xanathos,

 

ich selber bin immer gut mit linksys gefahren, wichtig dabei ist immer das du die Antennen demontieren kannst am Router um dort dann per Pictail und einem anderen Kabel die Antennen nach draussen führen kannst und entsprechend andere zu verwenden.

 

Antennen für Richtfunk selberbauen so zum beschteln und probieren ist das ok

grad das mit der Pringls Dose damals war schön aber messwerte haben keinen überzeugt.

Antennen kann man schon selber bauen wenn man Ahnung davon hat, war mal in der Ausbildung zum Radio TV Techniker was du da alles beachten musst und berechnen musst.

:confused:

 

Jenachdem wie weit dein weg ist vom AP zum Notebook.

Sollte dort kein Baum sein der irgend wie im weg steht sonnst musst du höher sein als der Baum.

Empfohlene Antennen wimo.de

YA-2400-8 YA-2400-12 YA-2400-18

 

je nach Router brauchst dann ein Pictail das von AP zum Kabel geht da man bei mehreren Metern eher auf ECOFLEX umsteigen sollte, kein 0815-IKEA Kabel verwenden.

 

Die passenden Kabel rückt WiMo: WLAN Kabelkonfigurator

auch raus.

 

Ich hab das schon mal gemacht und kann nun wenn ich will ums haus herum springen und hab rund herum empfang ...

 

und die Tore gehen nicht automatisch auf :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...