Jump to content

Batch Datei automatisierte Speicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, hab ne Frage..

 

Ich kenn mich nur ein bissle mit der Batch-Programmierung aus. Jetzt brauch ich ein bat was mir bestimmte Daten in die Ordner Mo bis Fr kopiert, dies soll allerdings automatisch geschehen.

 

Ich will also das Datum auslesen, gucken ob es z.B. Mo ist und die Daten dann in den Ordner Mo kopieren, am Di in den Ordner Di usw...

 

Wäre für Hilfestellung sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Habs jetzt :D

 

War voll einfach, ich doof...

 

::---------------------------------------Datum ermitteln-------------------------------------------::

@echo on

SET CURRDATE=%TEMP%\CURRDATE.TMP

DATE /T > %CURRDATE%

FOR /F %PARSEARG% %%i in (%CURRDATE%) Do SET WOCHENTAG=%%i

::---------------------------------------Speichern in entsprechenden Ordner-------------------::

XCOPY /S c:\test\sichern c:\test\sicherungen\%WOCHENTAG%

PAUSE

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

gefällt mir! Ich habe sowas früher mal mit 5 verschiedenen .cmds und Tasks gemacht - aber deine Lösung ist viel eleganter und macht Lust auf wieder mehr Batch-Programmierung.

 

Du weisst nicht zufällig, wie ich in einer Batch-Datei den Pfad auslesen kann, von dem aus die Batch-Datei gestartet wurde? Ist für eine halbautomatische Windows-Installation für verschiedene Firmen gedacht (nein, keine richtige ..unattended..!)

 

Grüße aus Augsburg - das wird heiss heute!

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt nachgeforscht wegen des Verwendens des aktuellen Ordners bei Aufruf einer Batchdatei - das Leben kann so einfach sein:

innerhalb einer Batchdatei kann der Aufrufspfad über den Paramter 0% abgefragt werden

(steht alles in der Windows-Hilfe)

rem Beispieldatei d:\test\bsp.bat

rem liefert Laufwerksname inkl. doppelpunkt: %~d0 -> d:

rem liefert Dateiname ohne Erweiterng %~n0 -> bsp

rem liefert Dateiname mit Erweiterng %~nx0 -> bsp

rem liefert Dateierweiterung inkl. Punkt %~x0 -> .bat

rem liefert Pfad ohne Laufwerk %~p0 -> test\bsp

rem liefert Pfad mit Laufwerk %~dp0 -> test\bsp

rem liefert Pfad mit DAteiname ohne Laufwerk %~pnx0 -> test\bsp

also aus dem aktuellen ordner der Batchdatei die Datei "test.cmd" afurufen:

call %~dp0test.cmd

 

Wahrscheinlich weiß das außer mir wieder jeder - aber trotzdem

 

Grüße aus Augsburg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...