Jump to content

PID für COM-Object?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem. In einem .vbs Script kreiere ich eine Application mit CreateObject( "EXCEL.Application" ). Nun möchte ich zu diesem Object die Windows-PID erhalten. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen wie ich das machen kann? In Excel habe ich keine Property gefunden im Application Object für den PID.

 

Schon mal vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis

 

atg

Link zu diesem Kommentar

Ja, diesen Weg habe ich mir auch schon überlegt, ist aber meines errachtens 'EDV zu Fuss'. Einerseits können ja noch weitere Excel Applikationen aktiv sein und somit weiss ich immer noch nicht welches meine Instanz ist. Sicher, ich kann mir die Prozess-Liste holen bevor ich das Object kreiere und danach und der zusätzliche Prozess muss dann meine Instanz sein.

Eigentlich suche ich aber einen direkten Weg von der kreierten Object-Referenz zum PID. Das müsste doch auch möglich sein.

 

Ciao

atg

Link zu diesem Kommentar

eine richtig elegante Lösung habe ich auch nicht, nur dieses demoskript aus - Aktuelle Angebote - Windows-Scripting mit WMI - Eine praxisorientierte Einführung

 

monitorprocessevents.vbs

strComputer = "."
wmiNS = "\root\cimv2"
objClass = "'Win32_Process'"
StrMessage = "A new " & objClass & " was created at : "
wmiQuery = "SELECT * FROM __InstanceCreationEvent " _
       & "WITHIN 10 WHERE TargetInstance ISA " & objClass

Set objWMIService = getObject("winmgmts:\\" & strComputer & wmiNS)
Set colItems = objWMIService.ExecNotificationQuery(wmiQuery)

Do
Set objItem = colItems.NextEvent
With objItem
   Wscript.Echo StrMessage & Now & vbcrlf & .TargetInstance.Name & vbtab & _
   .TargetInstance.CommandLine & vbtab & "PID: " & .TargetInstance.ProcessId
End with
Loop

 

das kannst du z.B. so anpassen, dass es dir die PID liefert, wenn ein Prozess mit der "Caption" Excel gestartet wird. Wenn nicht innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele Excels gestartet werden, müsste der Ansatz m.E. funktionieren

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...