Jump to content

Microsoft IIS SMTP-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

eigentlich ist das gar nicht so schwer, das ding hat ja keine funktionen.. installiere das Ding aus der Systemsteuerung mit, und dann kannste über IIS Verwaltung ein bisschen konfig machen...

 

ich muss aber leider sagen, Auth an einem SMTP im Internet zu konfigurieren ist echt ****e..

 

Ansonsten, wenn er läuft dann streßfrei, und eigentlich auch schon gleich nach der installation sobald er nen SMTP hat.. geht das schon...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron, hallo Dustin781,

 

besten Dank.

 

Wie sieht das eigentlich aus: benötige ich eine zwingend eine externe/offizielle IP, um den SMTP-Server nutzen zu können oder reicht eine interne?

 

Ich möchte in unserem Netzwerk einen SMTP-Server einrichten, den lediglich 7-8 Server nutzen können, um Emails per SMTP zu verschicken (aus dem Programmcode heraus, mit "Jmail" von der Firma "Dimac").

 

Ich habe gestern bereits versucht, das Ganze zum Laufen zu bringen, aber die Mails sind nicht rausgegangen. Bei beiden Versuchen hatte der SMTP-Server eine dynamische IP, die der Rechner von einem DHCP-Server bekommen hat.

 

Was reibungslos geklappt hat: von meinem "Client" (also PC 2) konnte ich prima die Mails an den SMTP-Server verschicken, dieser hat sie auch empfangen, konnte sie aber nicht verschicken.

 

Wars***einlich habe ich weniger als null Ahnung, wäre gut, wenn ich wenigstens verstehen würde, wie das Ganze theoretisch funktionieren soll.

 

Meiner Ansicht nach habe ich dem SMTP-Server weitgehend eingerichtet. Beim Thema "Domänen" (lokal, remote) war ich dann allerdings doch etwas hilflos.

Ist hier u.U. die Fehlerursache zu suchen? Wie muss die Absenderadresse bei den Emails aussehen, die ich über den SMTP-Server verschicken möchte?

 

Gruß

 

Tommy

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

eine feste IP brauchst du "eignetlich" nicht. Du möchtest Email nach außen schicken, direkt per MX zustellen? Dann brauchst Du eine Feste IP.

Oder Du hast von deinem Provider ein SMTP Server an dem Du dich anmelden kannst, dann gibt dein IIS SMTP die Email bei dem Provider ab, der die Emails für dich zu stellt. Dann geht es ohne Feste IP.

 

(Der IIS mag nur nicht gerne per Auth veschicken, habe lange dran gefummelt, es hinbekommen.. und es läuft sehr stabil .. für einen kopierer der per SMTP versendet und kein auth kann. )

 

Die Absender Adresse ist eigenltich egal. Was noch wichtig ist, ist der domain Name vom SMTP selber. wenn er jetzt mcseboard.de heißt, dann würde er diese Emails mit Empfänger natürlich nicht na außen senden, weil er das ja selber ist.

 

Entweder hast Du nun den gleichen domainnamen wie die Empfänger genommen, oder er weiß noch nicht wie er zustellen soll. MX oder SMTP Forward (also an einen anderen geben).

 

Das könnte ich dann nochmal nachgucken wie ich es gemacht habe...

 

Nun musst Du aber noch sagen was Du genau machen willst..

 

von mcseboard.de an mcseboard.de schicken? Ob Du nur intern bleiben willst oder ob die raus (internet) gehen sollen..

 

 

Dustin781

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

möchte schon MX. Was muss ich dazu tun bzw. was benötige ich?

 

Eine externe/offizielle IP? Wo bekommt man die am günstigsten?

Oder reicht auch eine fixe, interne IP?

 

Wo und wie konf. ich "MX"?

 

Gruß

 

Tommy

 

 

 

HI,

 

eine feste IP brauchst du "eignetlich" nicht. Du möchtest Email nach außen schicken, direkt per MX zustellen? Dann brauchst Du eine Feste IP.

Oder Du hast von deinem Provider ein SMTP Server an dem Du dich anmelden kannst, dann gibt dein IIS SMTP die Email bei dem Provider ab, der die Emails für dich zu stellt. Dann geht es ohne Feste IP.

 

(Der IIS mag nur nicht gerne per Auth veschicken, habe lange dran gefummelt, es hinbekommen.. und es läuft sehr stabil .. für einen kopierer der per SMTP versendet und kein auth kann. )

 

Die Absender Adresse ist eigenltich egal. Was noch wichtig ist, ist der domain Name vom SMTP selber. wenn er jetzt mcseboard.de heißt, dann würde er diese Emails mit Empfänger natürlich nicht na außen senden, weil er das ja selber ist.

 

Entweder hast Du nun den gleichen domainnamen wie die Empfänger genommen, oder er weiß noch nicht wie er zustellen soll. MX oder SMTP Forward (also an einen anderen geben).

 

Das könnte ich dann nochmal nachgucken wie ich es gemacht habe...

 

Nun musst Du aber noch sagen was Du genau machen willst..

 

von mcseboard.de an mcseboard.de schicken? Ob Du nur intern bleiben willst oder ob die raus (internet) gehen sollen..

 

 

Dustin781

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

alles klar. Verstanden hab' ich gar nix. Wieso brauche ich das alles? Ich will keine Emails empfangen. Der SMTP-Server ist nur für den Versand gedacht.

 

Das ich eine eigene Domain benötige, verstehe ich. Dann hört es bei mir auf.

Wieso ist eine externe/offizielle IP Pflicht? Wieso geht es nicht mit einer internen IP?

 

Wo bekomme ich möglichst günstig eine externe IP und am besten noch eine passende Domain dazu?

 

Gruß und "Please help"

 

Thomas

 

 

schau mal hier:

 

MSXFAQ.DE - MX-Record

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

um per MX zu versenden musst du eine Feste IP haben, weil alle dynamischen Blacklistet sind, und die Emails dann nicht ankommen.

 

Woher? Provider aus deiner Region....

 

Andere Frage:

Wo sollen die Email hingehen? An Gott die Welt oder sollen die Internet bleiben?

 

Warum sagst Du deinem IIS nicht er soll über euren Provider schicken, irgendwie müsst ihr ja auch Email senden, für den normalen schriftverkehr, den kannst Du ja mit nutzen.

 

Das günstigste

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das bedeutet also: ich benötige

 

- eine externe/offizielle IP-Adresse

- eine eigene Domain

 

Dann dürfte das Ganze funktionieren? Oder muss ich mehr machen?

Bspw. die IP und die Domain irgendwie/irgendwem bekannt machen?

(Ich gestehe mal ganz frech: ich habe keine Ahnung.)

 

Ich nehme mal an, wenn ich die beiden Sachen (IP + Domain) erworben habe, muss ich bei dem entsprechenden Provider irgendwelche Eintragungen machen.

 

Über diese Eintragungen werde ich dann im Web "identifiziert".

Bzw. die Email-Server, an die ich Mails verschicke (also die Email-Server der Empfänger) akzeptieren meine Emails, weil ich nun kein "Nobody" mehr bin, sondern lokalisiert werden kann. Ich nehme an, die Spamflut im WWW ist der Grund dafür.

 

Ist das alles so korrekt?

 

Gruß

 

Thomas

________________________________________

 

HI,

 

um per MX zu versenden musst du eine Feste IP haben, weil alle dynamischen Blacklistet sind, und die Emails dann nicht ankommen.

 

Woher? Provider aus deiner Region....

 

Andere Frage:

Wo sollen die Email hingehen? An Gott die Welt oder sollen die Internet bleiben?

 

Warum sagst Du deinem IIS nicht er soll über euren Provider schicken, irgendwie müsst ihr ja auch Email senden, für den normalen schriftverkehr, den kannst Du ja mit nutzen.

 

Das günstigste

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

 

ja .. die sachen brauchst du wenn du selber direkt Email senden möchtest, ohne einen Provider per SMTP.

 

 

Achte aber darauf, das wenn du per "direct MX" sendest die Domain mit der Du sendest per Reverse Lookup direkt auf deinen Server (Feste IP) zeigt.

 

 

Wenn Du sowas richtig machen willst, und das für mehre User machen willst, empfehle ich aber was richtiges, nen Mailserver und keine Dümpelösung .. z.b. Ist der Kerio Mailserver ganz ok.. gute Protokolle etc.. und läuft auf Windows....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...