Jump to content

Gruppenrichtlinien Modellierungsassistent - Zugriff verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun schon geraume Zeit das Problem, dass ich als Anwender mit lokal installierten gpmc in der Domäne den Modellierungsassistenten nicht ausführen darf. Die Anzeige von Ergebnissätzen funktioniert tadelos mit den Berechtigungen Richtlinienergebnissatz erstellen (Planen) und -(Protolollierung) und lokalen Adminrechten auf dem PC an dem ich sie überprüfen möchte.

 

In TecNet Artikeln wird leider nicht weiter auf den Modellierungsassistenten eingegangen. Ich würde diese Funktion allerdings gern für dezentrale "Teiladministratoren" freigeben.

 

Hat da jemand noch eine Idee?:confused:

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Oh ha, ich bin einen halben Schritt weiter. Ich habe nun doch den richtigen Technet Beitrag gefunden, zufinden ist er auf GPMC How To... – so arbeiten Sie mit der Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole

 

Hier der passende Auszug

 

"Um eine Gruppenrichtlinienmodellierungsabfrage erstellen zu können, müssen Sie die Berechtigung Gruppenrichtlinienmodellierungsanalyse durchführen für die entsprechenden Domäne oder OU haben."

 

Nun weiß ich ja zumindest welche Berechtigung ich setzen müsste... allerdings finde ich sie nicht. Hatte auch schon vorher gesucht und nix passendes gesehen. Bisher hatte ich angenommen, dass der Teil Gruppenrichtlinienergebnissatz (Planung) für die Modellierungs gedacht wäre. Gut dem ist wohl nicht so. Das würde dann aber auch erklären, warum mein Testbenutzer mit der Berechtigung VOLLZUGRIFF direkt auf root der Domäne nichts bewirkt hat

 

Wenn jemand eine Ahnung hat, wo sich diese Berechtigung versteckt hält :) Wäre ich sehr dankbar.

 

Leider funktioniert der Link zur englischen Originalanleitung nicht -.- ich hätte ja gern noch nach dem passenden englischen Schlagwort für diese Berechtigung gegoogelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Allerdings habe ich mit dieser Berechtigung und der Berechtigung Vollzugriff herumexperimentiert.

 

Er verweigert leider den Zugriff auf den Modellierungsassistenten. Die Berechtigung "Richtlinienergebnissatz erstellen (Planung) wäre absolut logisch für den Modellierungsassistenten und "Richtlinienergebnissatz erstellen (Protokollierung) eben für den normalen Ergebnissatz. Aber es will einfach nicht klappen :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige die lange Pause, war hier etwas stressig.

Schonmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Werde das gleich mal nachprüfen und das Ergebnis posten.

 

Edit:

Habe die effektive Berechtigung an verschiedenen Punkten überprüft. Sowohl direkt im Root der Subdomäne wie an allen darunterliegenden Punkten (OU's) habe ich einen Haken bei den Punkten Gruppenrichtlinienergebnissatz erstellen (Planung) und Gruppenrichtlinienergebnissatz erstellen (Protokollierung).

Wie der TechNet Artikel beschreibt, sollte ja alleine die eine Berechtigung ausreichen und keine anderen Berechtigungen benötigen. Ich bin auch kein besonderer User der z.B. in der Präwindows2000 Admin Gruppe drin ist oder dergleichen.

Bei sowas hatte ich seltesame Phenomäne. Habs auch nicht nur mit einem User getestet.

 

Beim Anwählen der Gruppenrichtlinienmodellierung kommt ja noch das Auswahlfenster für die gewünschte Domäne. Hierbei wähle ich dann die eine Subdomäne aus ohne speziellen Controller, klicke auf weiter und dann erfolgt die Meldung Zugriff verweigert. Auch getestet habe ich, dass ich die Berechtigung in unserer Rootdomäne setze, aber es ändert sich leider nichts.

 

Hmmmmm ..... :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...