Jump to content

Fehler bei HDD Formatierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich schliesse beides aus. Es ist eine alte PII Workstation, die vor 4 Tagen noch mit Win2K Problemlos lief.

 

Jetzt wollte ich ein neues OS draufmachen und vorher halt die Platte ordentlich sauber machen...

 

Hitze:Wie gesagt lief es vor Tagen ohen Probleme Stunden um Stunden...

 

Controller: Habe gerade eine andere HDD zum Testen angeschlossen und die kan ich ohne Probleme formatieren.

 

Es muss also an der 41 GB Platte liegen.

 

Gibt es da noch tools um da was machen zu können?

Link zu diesem Kommentar

Was ist das denn genau für eine Platte? Moderne Platten haben oft einen Fehlerspeicher, den man mit einem Herstellertoll gegebenenfalls auslesen kann... Ebenfalls möglich ist eine komplette, sehr intensive Überprüfung der Platten mit Herstellertools... Eventuell vielleicht auch mal das IDE-Kabel tauschen, oder einfach mal an einen anderen Controller hängen (am besten anderes Board mit anderem Speicher).

Poste mal Plattentyp bzw. ein Ergebniss, wenn Du einen oder mehrere Schritte ausgeführt hast, würd mich interessieren, danke :)

Link zu diesem Kommentar

Eben hat das Ding noch funktioniert und nun geht nix mehr... Nun ja, Elektronik gibt halt spontan den Geist auf (Fernseher, Waschmaschine und Mobiltelefon tun das auch :) )

 

Aber es könnte auch sein, dass im Bootsektor der Platte etwas hinderliches drinsteht, weshalb das mit dem Formatieren nicht funzt. Lösch' den doch mal mit s0kill (eines meiner Lieblings-Tools zum 'Platten-Plattmachen'). Wenn das nicht hilft nimm ein neues/anderes IDE Kabel weil sowas auch defekt kann.

 

Hilft das auch nicht, versuche ein Low-Level-Format mit einem Tool des Platten-Herstellers. Angeblich funzt das maxllf von Maxtor auch bei Platten anderer Hersteller. Eventuelle defekte Sektoren werden dabei 'deaktiviert'.

Link zu diesem Kommentar

Also, am Kabel oder Board oder sonstigem kann es nicht liegen.

 

Habe eine andere HDD an das gleich Kabel, Board usw. angeschlossenund dort klappt alles.

 

Habe soeben s0kill ausgeführt und bekam folgende Fehlermeldung:

 

Lese Laufwerk C, Spur 0, Kopf 0, Sektor 1, Status :ungültiger Befehl Programm abgebrochen

 

 

 

Die HDD wird aber unter "cleandisk" als Fujitsu MPG3409AH E erkannt...

 

Noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Error:IDE cmd aborted

 

was immer es ist, es scheint sehr hardwarenah zu sein.

 

was mir komisch vorkommt: Ist "cleandisk" ein Programm zum Formatieren oder zum Checken?

wenn checken koennt ich mir vorstellen, das die Platte Schwierigkeiten mit physikalischen Festplattenfehlern hat,

das sollte eine Formatierung durch Verlagerung defekter Sektoren beheben koennen.

Wenn die Formatierung gemeint ist wuerde ich versuchen, die Platte so zu partitionieren, das evtl. Fehlerbereiche nicht innerhalb einer Nutzpartition liegen (Beispiel: du willst die ersten zwei GB fuer ne Partition nutzen und das schlaegt fehl, dann richte dahinter eine 2 GB Partition ein, loesche die erste und versuch die 2te zu formatieren.

Allerdings wuerd ich die Platte, sollte das so funktionieren so schnell als moeglich austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...