Jump to content

W2K(Pro) und ICS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Abend :)

 

Es stellt sich mir folgendes Problem dar:

 

liste_der_Arbeitsserver.gif

 

Dies erscheint, wenn ich lokal auf die Freigaben der Rechner untereinander versuche zuzugreifen.

 

Zur Konfiguration:

 

Hauptrechner: (Ich bezeichne ihn sinnigerweise mal als Server, obwohl er nicht als solches anzusehen ist)

  • Windows 2000 Professional, Service Pack 2, Security Rollup Package 1
  • 2 Netzwerkkarten --> 1x für T-DSL und 1x für das LAN (beide laufen auf 10 MBit)
  • Im internen LAN ist ein HUB zwischengeschaltet
  • Die Netzwerkkarte für T-DSL hat nur das T-DSL Protokoll installiert
  • Die Netzwerkkarten im LAN sind nur auf TCP/IP konfiguriert
  • IP-Adresse des "Servers": 192.168.1.1 / 24
  • Das ICS ist auf den T-DSL Adapter freigegeben für das LAN

 

Nebenrechner: (Sinnigerweise als Client zu bezeichnen)

  • Windows 2000 Professional, Service Pack 2, Security Rollup Package 1
  • 1 Netzwerkkarte --> für das LAN (läuft ebenfalls auf 10 MBit)
  • TCP/IP-Umgebung auf "Automatik geschaltet" -- Als Standard-Gateway die Server IP-Adresse eingerichtet.
  • (Ich habe auch versucht dem Client die IP-Adresse 192.168.1.25 / 24 zu vergeben, allerdings ohne Erfolg)

 

Nun, der "Client" kann wunderbar durch das große, böse, Netz surfen. Der "Server" auch. Aber sobald wir "lokal" versuchen Daten auszutauschen erscheint obige Fehlermeldung. Wir haben ebenfalls versucht NetBEUI zuzuschalten, ist aber eine langwierige Geschichte, wenn wir versuchen aufeinander zuzugreifen.

 

Interessant wäre zu bemerken, daß der Ping vom "Server" zum Client wunderbar funktioniert, allerdings andersherum (vom Client zum Server) der Ping im Internet-Nirvana verschwindet (Zeitüberschreitung der Anforderung, gecheckt mit tracert). Daja der Ping Serverseitig funktioniert sollte ich ja auch etwas in der Arbeitsgruppenliste (die übrigens korrekt konfiguriert ist) etwas stehen, gell? Fehlanzeige... :( -- Obige Fehlermeldung erscheint.

 

Kann mir vielleicht von Euch jemand helfen ?

 

Ich bedanke mich im Voraus.

 

Regards,

Chris.

Link zu diesem Kommentar

Zur Vereinfachung der Sache:

 

Als Protokoll, im lokalen Netz (Client zu Server), reicht TCP/IP vollkommen aus.

Die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten im Lokalen Netz würde ich auf 100MBit heraufsetzen, 10MBit machen keinen Sinn.

 

Als Protokoll, in das Internet solltest du das Telekom Protokoll entfernen und RASPOET einsetzen.

Besser ist das!

 

Eine genaue Vorgehensweise hierzu findest du unter:

 

http://WWW.adsl-support.de

 

Zu dem Problem mit der Namensauflösung:

Das der Ping nur in eine Richtung funzt ist mir schon suspekt.

Warum hast du einen HUB zwischen den Rechnern?

Um den HUB als Fehlerquelle auszuschließen, verbinde die Rechner doch mal über ein Crosskabel.

Ich denke aber nicht, dass der HUB das Problem ist.

Was ist denn in den Netzwerkeigenschaften als DNS-Server eingetragen?

Der Ping sollte aber unabhängig davon schon in beide Richtungen gehen.

Was ist denn, wenn du die DSL-Netzwerkkarte deaktivierst?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Mhh .. die Netzwerkkarten sind nur (alte) 10 MBit Karten (und für unsere Zwecke eigentlich ausreichend), also umstellen auf 100 MBit (da der HUB auch nur ein 10 MBit-HUB ist) ist finanziell ineffizient.

 

Der DNS Server ist der von der Telekom (194.25.2.129).

 

Hmmm ... komisch ist das schon .. wenn ich die DSL-Netzwerkkarte deaktiviere erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen.. :(

 

Ich werde mir mal den RASPOET-Treiber zu Gemüte führen, hoffentlich funzelt der. Allerdings habe ich das schleichende Gefühl, daß es wohl nicht daran liegen mag.

 

Regards,

Chris.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...