Jump to content

PC als Server, Stromverbrauch -kosten ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy weis nicht ob das hier gepostet werden darf aber ich versuchs mal.

Ich habe einen PC mit Amd Athlon 2600+ Prozessor, Asus A7N8X Deluxe Mainboard das maximal 3GB Arbeitsspeicher verträgt, ATI Radeo 9800 Pro, 400 GB Festplatte, 512 MB Arbeitsspeicher, 400 Watt Netzteil.

 

Da ich mir nun mal wieder einen neuen PC anschaffen möchte würde ich gerne den PC in ein kleineres Gehäuse verbauen und als Server nutzen. Darauf würde ich dann einen Datenserver mit Raid 1 laufen lassen, einen Exchange Server und eine Testumgebung. Realisiert über VMWare Maschinen. Die ganze Sache ist mehr für mich zum lernen und für den Heimgebrauch. Genutzt wird es von maximal 3 Usern.

 

Dazu hätte ich folgende Fragen:

 

1. Wieviel kostet mich ein PC mit 400 Watt Netzteil im Jahr wenn er als Server läuft.

 

2. Wie könnte man den Stromverbrauch senken? Eventuell Graka raus und schwächeres Netzteil oder läuft das ohne 3D Anwendungen eh nur auf Halblast. Und was gäbe es sonst noch. Was kostet es dann?

 

4. Später möchte ich darauf auch noch ein Medienserver laufen lassen der über DVB Sendungen aufzeichnet und über Funkübertragung Videos darstellt. Meínt ihr der Rechner packt das alles? Datenserver und Exchange werden bei 3 Nutzern kaum ausgelastet sein.

 

3. Würdet ihr Datenserver und Exchange und Medienserver trennen oder über eine VM laufen lassen?

 

4. Bisher dacht ich mir ich realisiere den Eingriff in die Produktivumgebung zu Lernzwecken über Snapshots oder Clones. Habt Ihr noch ne andere Idee?

 

Ok viele Fragen. Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen zu Antworten!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

1. Antwort kurz: ganz grob 90 - 140 €

 

1. Antwort lang: Wieviel kWh verbraucht der Rechner und was bezahlst du für eine kWh?

Für die kWh gibt es Messgeräte.

 

2. Kleineres und effizenteres Netzteil. Alle unnötigen Verbraucher ausbauen. GK on Board benutzen.

 

3. Liegt an der Software. Könnte aber noch klappen.

 

4. VMWare mit 512 MB wird SEHR knapp.

 

5. 2. Rechner?

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

Ein Faktor für Eniegiekosten ist die Leistungsaufnahme des Gerätes. Diese hängt wiederum ab vom fliesssenden Strom. Eine anspruchsvolle Graka mit 3D-Beschleunigung u.ä. hat eine höhere Stromaufnahme als einfache ausreichend für Textverarbeitung. Die Stromaufnahme des Prozessors ist abhängig von der zu verrichtenden Arbeit, Menge der zu verarbeitenden Daten, im Leerlauf ist die Aufnahme also geringer als bei Vollast. Auch drehende Motoren der Festplatten setzen el. in mechanische Energie und letztendlich in Wärme um.

 

Das Netzteil muss leistungsfähig genug sein um alle Komponenten sicher versorgen zu können. Ein 400W-Netzteil ist für ein Maximum von 400W gebaut. Falls die Verbraucher weniger Leistung abfordern, holt das Netzteil auch weniger aus dem Versorgungsnetz. Solch ein Netzteil wird warm, es hat also eine Verlustleistung.

Link zu diesem Kommentar
Ein Faktor für Eniegiekosten ist die Leistungsaufnahme des Gerätes. Diese hängt wiederum ab vom fliesssenden Strom.
..und natürlich von der Spannung, P = U*I ;)

 

Eine anspruchsvolle Graka mit 3D-Beschleunigung u.ä. hat eine höhere Stromaufnahme als einfache ausreichend für Textverarbeitung.

Was ist, wenn man in den Energieoptionen "Monitor nach xx abschalten" auswählt, wird die GraKa nicht auch abgeschaltet?

 

Falls die Verbraucher weniger Leistung abfordern, holt das Netzteil auch weniger aus dem Versorgungsnetz. Solch ein Netzteil wird warm, es hat also eine Verlustleistung.

Ein Schaltnetzteil hat eine recht geringe "Verlust"leistung.

 

1. Wieviel kostet mich ein PC mit 400 Watt Netzteil im Jahr wenn er als Server läuft.

Kauf dir ein Energieverbrauchsmessgerät, z.B. von Conrad und miss nach

 

BTW:

Man kann übrigens nicht von Energieverbrauch reden, Energie wird umgewandelt, z.B. elektrische in Wärmeenergie. Ein Verbrauch widerspräche dem Energieerhaltungsgesetz.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das ist so nicht ganz richtig, ich nehme mal an er nutzt die VMWare Workstation, welche beim Snapshot auch den RAM speichert. Du kannst die VMs also wirklich so wiederherstellen, wie du sie "gesnapt" hast :)

 

ganz generell. Snapshots/ Images für Exchange bzw. generell für Server ist eine riskante Geschichte, da viele Daten zuerst eine zeitlang im Arbeitsspeicher landen und erst später auf Platte geschrieben werden. Ein gewöhnliches Snapshot sichert aber nur die Daten auf der Platte

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
..und natürlich von der Spannung, P = U*I ;)

Was ist, wenn man in den Energieoptionen "Monitor nach xx abschalten" auswählt, wird die GraKa nicht auch abgeschaltet?

Ein Schaltnetzteil hat eine recht geringe "Verlust"leistung.
@!aN
Es wurde ausdrücklich nur erwähnt ein Faktor el. Strom für die Energiekosten, die mögliche unterschiedliche Höhe der Stromaufnahme erwähnt; die an den Komponenten anliegende Spannung ist als const gegeben. Es war nicht meine Absicht, auf Einzelheiten ein-, in die Tiefe des Themas zu gehen, eine Vorlesung zu halten. Das die Verlustleistung eines Schaltnetzteiles gering ist zum Vergleich mit Netzteilen aus den 50ziger Jahren, habe ich nicht in Abrede gestellt. ;)
Link zu diesem Kommentar

Ist eigentlich nebensächlich, ob du nun 300 oder 500 Watt Netzteil hast. Es werden dort lediglich andere Bauteile verwendet, die dann etwas mehr Ampere aushalten, ohne gleich anzurauchen.

Billige Netzteile erreichen macnhmal sogar nur einen Wirkungsgrad von 70%, danach kann der PC abstürzen, weil die Spannungen nicht mehr sauber erzeugt werden. Hat das Netzteil PFC und ist gut konstruiert, kanns 10-15% mehr Watt leisten als andere Netzteile gleicher Klasse (Wirkungsgrad höher).

Schau mal im Netz, wieviel deine CPU, GK usw verbrauchen.

Monitor Ausstellen heißt nicht, dass die Grafikkarte sich abschaltet. Am besten eine onBoard, ansonsten eine 8-16MB Billigkarte ohne 3D Power. Beim Prozessor auf Stromsparende Modelle achten, das soll sich selbst bei einem SpielePC nach 2 Jahren rechnen(stand irgendwo mal in einer Zeitschrift.

Link zu diesem Kommentar

Hy und Danke an alle die bisher geantwortet haben.

Ich werde mir mal ein Leistungsmessgerät besorgen und nachmessen.

 

Was ich bisher nicht wusste ist das mit der Graka. Dachte immer da die nur Saft ziehen wenn Sie was zu tun haben und bei Office Anwendungen sich nicht viel zur billg Graka schenken.

 

Einsetzen werde ich tatsächlich VMWare Workstation und dank der Info mit dem Ram, passt das ja dann wohl.

 

Ich werde dann sobald ich Infos habe, berichten was sich zum Kostenfaktor ergeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

die an den Komponenten anliegende Spannung ist als const gegeben

Die am Netzteil anliegende Spannung ist aber nicht konstant. Sie darf zwischen 207 und 244V liegen (Leerlaufspannung)

Irgendwie muss ich hier ja mal angeben:D

 

*duck*

 

Mit der GraKa verstehe ich aber nicht, warum bleibt die an, welchen Sinn macht das?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

sage immernoch Geil

 

aber die Zeit das zu berechenen bei 365 Tag und 24 Stunden da sage ich nur Geil

 

mfg

eggpi

 

Ps du hast da einen kleinen (,) Fehler

kw2: neuer Dienstwagen 4,2 Diesel (326PS)(Geile Hütte) Vebrauch laut Hersteller (Arbeitgeber) 10,2 ltr unter 15 bis 20 ltr hast du kein leiberl (da kommt der Österreicher wiede in mir durch )dieses Auto zu fahren ist so

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...