Jump to content

Netzlaufwerksverbindung unter Windows XPe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe hier einen Thin Client mit Microsoft Windows XPe SP2 und lokal installierten Programmen (Adobe Acrobat Reader, Internet Explorer).

 

Leider verliert Windows in unregelmäßigen Zeitabständen die Netzlaufwerksverbindungen. Es ist dann auch nicht mehr möglich eine neue Verbindung herzustellen, da angeblich nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen (bei 512 MB RAM :confused: ).

 

Kann es sein, dass der Hersteller des Geräts Windows XPe so optimiert hat, dass dieser super als Thin Client mit RDP/ICA läuft, aber dadurch nicht mehr für normale Anwendungen geeignet ist - eventuell Begrenzung des Kernelspeicher??

 

Wenn es Möglichkeiten wie z. B. Kernelspeicher-Begrenzung gibt -> wo finde ich Unterlagen zu dem Thema?

Link zu diesem Kommentar
Für was setzt ihr denn den Client ein?

 

Da läuft eine Windows Monitoring-Anwendung zum Loggen von Daten der COM1/2 drauf. Falls ein Techniker vor Ort ist kann der den Monitor einschalten und sich die aktuellen Werte ansehen - daher auch der Einsatz von PCs statt Netzwerk-COM-Port-Server.

 

Die Wahl fiel auf Thin Clients wegen 12V Stromversorgung und lüfterlos. Industrie-PC's mit Flash-ROM als Festplattenersatz wurden aus Kostengründen abgelehnt.

 

 

Sind das gemappte Laufwerke?

 

Ja, per net use \\....\...

 

Irgendwann ist die Netzwerkverbindung einfach weg und lässt sich auch nicht mehr herstellen - weder per Kommandozeile, noch per Explorer. Erst nach einem Reboot klappt es wieder für eine gewisse Zeit. Ach ja, auf PING von extern reagiert das Gerät noch, aber die Netzwerkschicht von Window selbst ist tot.

Link zu diesem Kommentar
Wenn das Ereigniss auf dem Client eintritt, hast mal einen Ping auf die eigen Netzwerkkarte gemacht?

 

Am Thin Client selbst ist mit Netzwerk nichts mehr zu machen. PING geht nur noch von ausserhalb.

 

Welch Einstellungen hat die NW denn? Full Duplex?

 

Ist eine Allied Telesyn AT-2701FX/SC, 1x 100Base-FX, PCI mit manueller Konfiguration. Die interne VIA Rhine 10/100Base-T Karte ist nicht am Netzwerk angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Hast Du denn die Möglichkeit, die Karte mal zu Tauschen?

Sieht so aus , als die defekt ist.

 

Naja, es sind ein Dutzend identische Geräte und der Fehler tritt bei allen auf. :(

 

Ich vermute mal es hat irgendwas mit den Registry Einstellungen im Bereich 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management' zu tun.

 

Ich habe den Bereich mal mit einem normalen Windows XP verglichen und da sind eklatante Unterschiede. Z. B. beim Eintrag 'SystemPages' hat XPe 110.592 und das normale XP 1.585.152.

 

Nur leider hab ich bis jetzt noch keine detaillierte Liste der Registry-Einstellungen in diesem Bereich gefunden um zu wissen was die Einstellungen bewirken. :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...