Jump to content

opensource in unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo jungs,

 

für eine etwas größer angelegte recherche würde ich euch gerne zum thema opensource im unternehmen befragen.

 

nämlich:

- welche opensource produkte verwendet ihr in eurer firma (egal für welchen zweck)

- wieso habt ihr euch dafür entschieden

- wie sind eure erfahrungen

- sonstiges, was dazu passen könnte

 

mir geht es da zumeist um netzwerktechnische opensourcetools/programme, wie z.b.: im bereich firewalling eine endian firewall, monowall, usw.

 

ich würde mich über zahlreiche postings freuen.

 

ich wünsch euch noch ein feines wochenende

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

- welche opensource produkte verwendet ihr in eurer firma (egal für welchen zweck)

 

Ich habe Fedora Core und IPCop im Einsatz beides dient als Firewall

oder Proxy Lösung

 

- wieso habt ihr euch dafür entschieden

 

Weil ich im Healthcare Bereich leider nicht die Mittel habe um mir teure

Markenprodukte anschaffen zu dürfen. Das gesparrte Geld investiere ich

lieber in solide Produkte z.B. im VPN Bereich ...

 

- wie sind eure erfahrungen

 

Durchweg positiv, da ich mich mit den Systemen recht gut auskenne.

 

- sonstiges, was dazu passen könnte

 

In den meisten Firmen blockiert meiner Meinung nach eine "Hausanwendung" den einsatz von OpenSource SW da sie unter Linux nicht ans rennen kommt.

 

Grüße

 

subby

Link zu diesem Kommentar

- welche opensource produkte verwendet ihr in eurer firma (egal für welchen zweck)

 

monowall FW

OpenVPN

einige Linux-Server

 

- wieso habt ihr euch dafür entschieden

 

FW und OpenVPN: Entscheidung IT HQ in USA

Linux-Server: lokales Büro

 

- wie sind eure erfahrungen

 

FW und VPN sind in allen Zweigstellen weltweit (US, UK, DE, JP und IN) im Einsatz und werden zentral von der IT in USA konfiguriert und supportet. Produktqualität und Zuverlässigkeit bei beiden rundum OK.

 

Linux-Server werden im deutschen Büro seit ca. 1/2 Jahr primär aus Kostengründen und als Fileserver und Testmaschinen (z. B. VMware-Server) eingesetzt. Der lokale IT-Support kennt sich gut mit Linux aus (das war die Voraussetzung, damit anzufangen), deshalb bisher kaum Probleme. Da die Firmenprodukte (Datenbankapplikationen) auch bei den Kunden weitgehend auf Windows laufen, wird im kundennahen Bereich (Testsysteme, Applikationssupport etc.) als OS ausschliesslich Windows eingesetzt.

 

- sonstiges, was dazu passen könnte

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

ganz einfach .. will ich eine Sicherheitslücke aufreißen? Skype benötigt externe Verbindung zum Skype Server ... interessanter Artikel auf heise Security - Know-how - Wie Skype & Co. Firewalls umgehen und heise Security - News - Skype liest BIOS-Daten aus und weiter heise Security - News - Skype unter die Lupe genommen

 

Unsere Firewalls würden zwar den Kram blockieren aber so ganz koscher ist Skype da nicht

 

OpenFire läuft bei mir auf einem Server mit und wir bleiben komplett netzintern. Außerdem hab ich ne LDAP Anbindung ans AD und brauch nicht groß irgendwas einrichten .. Spark auf den Rechner und Benutzername und PW wie im AD dank LDAP

Link zu diesem Kommentar

hmm, so hab ich das noch nicht gesehen. skype funktioniert ja auch über port 443, der ja sowieso meistens freigeschaltet ist.

aber dein argument mit ldap-integration und der rein internen verwaltung ist natürlich überzeugend.

 

wie funktioniert voip über openfire? bist du zufrieden mit der sprachqualität usw?

 

gäbe es da auch eine passthrough authentifizierung?

Link zu diesem Kommentar
Bei meinem jetzigen Projekt setzt der Kunde keinerlei OpenSource Lösung ein.

 

Der Grund: Mangelnder Support, ungewisse Entwicklung

 

gäbe es bei euch auch keine option für oss, wenn es kommerziellen support gäbe (für mein persöhnliches interesse).

 

du sagtest "beim jetzigen projekt" - hat es bei anderen projekten anders ausgesehen?

wenn ja, was kam da zum einsatz?

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Der Kunde bei meinem jetzigen Projekt setzt lieber auf ein breites Serviceangebot mit professionellen Consultants und Supportmöglichkeiten.

Das geht auch mit OSS, dort sehe ich das allerdings eher im Webbereich.

Mit einem meiner privaten Projekte, dem MCSEboard.de setzen wir zB. größtenteils auf OSS.

Bei Wordpress und phpAdsNew/Openads sehe ich aber das der Support ein Problem ist.

 

OSS heisst nicht unbedingt kostenfrei.

Ich sehe Potenzial in OSS Firmen wie Redhat oder Genua, die auch professionelle Services zu Ihrer Software im Rahmen von Wartungsverträgen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...