Jump to content

Problem mit VPN nach DHCP Umzug?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit haben hier VPN-clients sporadisch Probleme auf Ressourcen zuzugreifen. Ich vermute es hängt mit dem Umzug von DHCP auf einen neuen Server zusammen.

Der Ras-Server leitet DHCP Anfragen per DHCP-Relay in das interne Netz weiter.

Das hatte bisher immer problemlos geklappt. Nun habe ich DHCP auf einem neuen Server installiert - die Einstellungen habe ich aus dem alten exportiert und in den neuen importiert, dann den neuen autorisiert und den alten abgestellt.

Ein VPN-Client bekommt auch eine IP über DHCP, jedoch ist das Lease in der Liste wie normale, interne Leases aufgeführt und nicht wie in auf dem alten DHCP mit einem Telefonsymbol und dem Namen des Ras-Servers.

Beim Testen ist es auch passiert, dass einem VPN-Port eine bereits vergebene IP zugeordnet wurde.

Was habe ich übersehen?

 

Gruß,

v.

Link zu diesem Kommentar

ok, offenbar hatte der RAS seinen Adress-Pool noch von dem alten DHCP-Server. Nach einem Neustart von "Routing und Ras" bekam der Remote Access keine IP Adressen mehr über DHCP. Ich habe den alten DHCP server wieder aktiviert und jetzt funktioniert es wieder.

Ich habe aber auf dem RAS nirgends eine Einstellung gefunden, die einen DHCP Server spezifiziert.

 

Was habe ich übersehen?

 

PS: irgendwie ist es zu warm hier... :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Bei mehreren Karten kann man angeben, welche benutzt wird, um den DHCP-Server zu erreichen, um für die Anzahl der verfügbaren Ports Adressen vom DHCP-Server (maximal 10 am Stück) zu leasen. Bei einer Karte fällt die Auswahl nicht schwer :D

 

ja, DHCP ist für die interne Netzwerkkarte aktiviert. An der Konfiguration des RAS habe ich ja nichts geändert - nur den DHCP auf einen neuen Server umgezogen.

Dass die Adressen im Vorraus abgeholt werden war mir allerdings bis heute nicht bewußt.

Link zu diesem Kommentar

Andere Clients bekommen Adressen ? Der DHCP befindet sich aber auch im gleichen Netzwerk und verteilt die gleiche Range wie der alte ? Haste mal einen Sniffer installiert und die Pakete beobachtet (auf dem neuen DHCP und dem RRAS) ? Btw. ich habe das auch gerade mal gemacht, DHCP eingerichtet, RRAS Adressen holen lassen, anderen DHCP eingerichtet, alten abgeschaltet. Klappt wie es soll ...

Link zu diesem Kommentar
Andere Clients bekommen Adressen ?

ja

Der DHCP befindet sich aber auch im gleichen Netzwerk und verteilt die gleiche Range wie der alte ?

ja

ich habe das auch gerade mal gemacht, DHCP eingerichtet, RRAS Adressen holen lassen, anderen DHCP eingerichtet, alten abgeschaltet. Klappt wie es soll ...

 

jetzt bin ich endlich dazu gekommen, das Prozedere zu wiederholen und siehe da: es klappt diesmal wie es soll... :suspect: :o

 

Das letzte mal war der neue DHCP schon mehrere Tage in Betrieb bevor ich Routing und Ras neu gestartet hatte und es dann keine Verbindung zum DHCP bekommen hatte.

Ich glaub' ich akzeptiere einfach, dass es jetzt funktioniert und bedanke mich für die Antworten :wink2:

 

Gruß,

vitamin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...