Jump to content

SQL Express Log Größe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe ein kleines Problem mit SQL EXPRESS auf einem W2k3 WebEdition Server.

Der SQL Server hat aktuell die Logfile Größe auf 1MB ohne dynamischen Zuwachs beschränkt.

 

Ich würde nun gerne die Größe auf 500 MB heraufsetzen. Wenn ich dies über das Management Studio machen, setzt der Server dies auch auf 500 MB hoch. Allerdings steht die Größe am nächsten Tag wieder bei 1MB.

Kennt jemand dieses Problem und weiss vielleicht auch jemand ne Lösung dafür? Irgendwo muss der doch diese Standard Einstellung herbekommen?!

 

Über Hilfe wäre ich dankbar!

 

cu

Casper

Link zu diesem Kommentar
- Management Studio starten

- im "Object Explorer" Rechtsklick auf die betreffende Datenbank

- im Kontext die Eigenschaften / Properties wählen

- im sich dann öffnenden Fenster "Database Properties" auf "Options" gehen

- die 2. zeile oben rechts, "Recovery Model" --> Full, Bulk logged oder simple?

 

ah ja, danke für den wegweiser :-)

 

hab bei mir "Einfach" also simple drinstehen

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht ganz so einfach

User-DB's:

- täglich fullbackup DB

- backup TLog zyklisch, zu bestimmen anhand der Frequenz der Transaktionen.

Handelt es sich um eine eher statische DB oder um eine Datenbank mit einer hohen Zahl von Schreib- oder Änderungszugriffen?

Auch Dinge wie Reorgs sollten zyklisch gemacht werden. Der Intervall und die Details hängen aber schon von Eurer speziellen "Topologie" ab, das kann ich so pauschal nicht beantworten.

 

 

Wenn diese Applikation unternehmenskritisch ist, würde ich dringendst Euern Lieferanten zur Unterstützung aufbieten, ansonsten: besorg Dir passende Literatur und/oder mach ein Training dazu, nebst den empfehlenswerten Übungen an Installationen in VM's.

Link zu diesem Kommentar
Das ist nicht ganz so einfach

User-DB's:

- täglich fullbackup DB

- backup TLog zyklisch, zu bestimmen anhand der Frequenz der Transaktionen.

Handelt es sich um eine eher statische DB oder um eine Datenbank mit einer hohen Zahl von Schreib- oder Änderungszugriffen?

Auch Dinge wie Reorgs sollten zyklisch gemacht werden. Der Intervall und die Details hängen aber schon von Eurer speziellen "Topologie" ab, das kann ich so pauschal nicht beantworten.

 

 

Wenn diese Applikation unternehmenskritisch ist, würde ich dringendst Euern Lieferanten zur Unterstützung aufbieten, ansonsten: besorg Dir passende Literatur und/oder mach ein Training dazu, nebst den empfehlenswerten Übungen an Installationen in VM's.

 

asoo das meinst du, ne die DB's sind nicht kritisch, wir haben 50 Server mit gleichen DB's am laufen. fällt einer aus, übernehmen die anderen die last und möchte ich einen neuen server dazupacken, dump ich ne datenbank und spiel sie beim neuen ein...

Link zu diesem Kommentar
asoo das meinst du, ne die DB's sind nicht kritisch, wir haben 50 Server mit gleichen DB's am laufen. fällt einer aus, übernehmen die anderen die last und möchte ich einen neuen server dazupacken, dump ich ne datenbank und spiel sie beim neuen ein...

 

 

ääähhmm... wenn Ihr tatsächlich 50 Server mit den selben DB's am Laufen habt, würde ich mich erst recht mal gut vertraut machen mit SQL...

Wenn ich mir vorstelle, dass auf keinem der 50 Server ein schlauer Maintenanceplan eigerichtet ist ... :cry: au Backe, da möcht ich ja nicht in Deiner Haut stecken - oder ist "jemand anders" für die Server verantwortlich?

Link zu diesem Kommentar
ääähhmm... wenn Ihr tatsächlich 50 Server mit den selben DB's am Laufen habt, würde ich mich erst recht mal gut vertraut machen mit SQL...

Wenn ich mir vorstelle, dass auf keinem der 50 Server ein schlauer Maintenanceplan eigerichtet ist ... :cry: au Backe, da möcht ich ja nicht in Deiner Haut stecken - oder ist "jemand anders" für die Server verantwortlich?

 

ne bin ich nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...