Jump to content

Anmeldezeiten - werden User automatisch abgemeldet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Eine Frage zu den Anmeldezeiten von ADS-Usern: Wenn ich den Anwendern ihre Anmeldezeiten beschränke und die Grenzen dieser Zeiten erreicht sind, kann sich der User dann nur nicht neu anmelden oder wird er auch automatisch abgemeldet? Sprich, kann ein angemeldeter User weiterarbeiten, wenn seine Zeitbeschränkungen überschritten werden?

 

mfg

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß wird der User nicht automatisch abgemeldet; eine Neuanmeldung wird dann lediglich unterbunden.

 

Um eine automatische Abmeldung zu erzwingen, legst du am besten eine neue GPO an:

 

Unter "Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\"

konfigurierst du die Richtlinie "Netzwerksicherheit: Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit erzwingen"

 

Weitere Infos: Technet

Link zu diesem Kommentar

Hm... Hab ich denn eine Chance irgendwie eine Abmeldung der Benutzer zu erzwingen? Ansonsten müsste ich mir ein Skritp bauen, das zeitgesteuert läuft, die Anmeldezeiten der Benutzer aus der ADS ausliest, gegen die aktuelle Zeit vergleicht und den Usern dann per WMI den Rechner runterfährt... Dabei besteht dann natürlich die Gefahr des Datenverlustes.

Link zu diesem Kommentar
Hm... Hab ich denn eine Chance irgendwie eine Abmeldung der Benutzer zu erzwingen?

 

Leider nicht so ohne weiteres.

 

Ansonsten müsste ich mir ein Skritp bauen, das zeitgesteuert läuft, die Anmeldezeiten der Benutzer aus der ADS ausliest, gegen die aktuelle Zeit vergleicht und den Usern dann per WMI den Rechner runterfährt... Dabei besteht dann natürlich die Gefahr des Datenverlustes.

 

Entweder so, oder einen geplanten Task der die shutdown.exe ausführt (mit entsprechend benötigten Rechten). Die Gefahr des Datenverlustes ist natürlich bei beiden varianten gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...