Jump to content

DOS: Dataflex FiBu: Rekonstruktion notwendig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich wusste nicht, in welches Forum das hingehört, off-topic sollen ja keine techn. Fragen rein, daher versuch ich es mal hier :confused:

 

Problem:

Kunde hat Steinzeit FiBu Dataflex (Hersteller wird wohl "Data Access Corporation" sein, kann es nur dem Copyright des Handbuches entnehmen) aus dem Jahre 1988. Hammer eigentlich, dass das überhaupt noch im Einsatz sein kann. Naja, die Märchensteuer ist noch auf 16 Prozent, aber was soll's...

 

Wie dem auch sei, der Kunde hat wohl vorher jemanden gehabt, der da so ziemlich alles, was man falsch machen kann, falsch gemacht hat. System neu aufgesetzt, ohne eine Datensicherung zu haben ist ein Beispiel. Nun, der Kollege ist nicht mehr. Leider ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.

 

Wir haben jetzt die glorreiche Aufgabe, das Teil wenigstens wieder ans Laufen zu bekommen um dann noch den Abschluss durchzuführen und fix zu einer anderen FiBu zu migrieren (wobei ich bereits jetzt davon ausgehe, dass das wohl eher eine Zu-Fuss-Einhackerei der Stammdaten wird, da das Teil - soweit ich das bisher sehen kann - null Exportfunktionen bereitstellt.

 

Um aber überhaupt zu diesem Punkt gelangen zu können, muss die Software nochmal ans laufen gebracht werden. Und jetzt zum Kern des Ganzen:

 

Wir bekommen beim Zugriff auf bestimmte Eingabemasken den Fehler "Rekonstruktion notwendig" und es geht nicht weiter. Mit Rekonstruktion ist eine Reorganisation der Datenbankdateien gemeint. Dies soll sich mit den Modulen DFINDEX und anschliessendem FLEX CLEANUP bewerkstelligen lassen. Soviel zumindest konnte man dem Handbuch entnehmen.

 

Dies wurde auch durchgeführt und es wurde in der Tat eine Datenbankdatei angemeckert.

Es gab nun verschiedene Optionen und ich wählte die vom Programm empfohlene Variante, die Datei zu reparieren. Die Reparatur hinterließ eine Datei namens Datenbankdatei.bad. Diese musste nun mit dem Befehl FLEX CLEANUP bearbeitet werden und dann sollte alles gut werden.

 

Eine erneute Überprüfung mit DFINDEX ALL ergab, dass allem Anschein nach der Fehler beseitig wurde.

 

Leider aber ging es in der Maske genau an der Gleichen stelle in die Hose und erneut kam die Meldung: Rekonstruktion notwendig.

 

Status Quo.

 

Jetzt die gewagte Frage: Ist jemand in der Vergangenheit mit dieser Software konfrontiert gewesen und kann mir evtl. bei meinem Problem helfen?

Der Kunde müsste sonst etliche Daten händisch rekonstruieren und das würde ich gerne vermeiden...

 

Gruss

-Pie

Link zu diesem Kommentar

hast du schon versucht, dich an den hersteller Dataflex Software zu wenden?

die müssten das am ehesten können. ich hab früher auch oft mühsamst nach diversen lösungen gesucht - aber der griff zum hörer kann einem oft stunden sparen.

 

mfg

hannes

 

ps.: da die seite down zu sein scheint:

Dataflex HandelsgesmbH

Waldg 54-58

2201 Gerasdorf bei Wien

Tel.: +43(2246)4546

Fax: +43(2246)4547

Email: office@dataflex.at

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

läuft unter WindowsXP. Wären die Files oder Buffers zu gering, gäbe es eine entsprechende Meldung.

 

Ich hab irgendwie den Eindruck, als sei die entsprechende Datenbankdatei völlig unbeeindruckt von der Reorganisation geblieben. Zwar ist der Fehler aus der Datei wohl raus (da beim erneuten DFINDEX nichts mehr angemeckert wird), aber das Flag evtl. noch irgendwie auf "Reorganisation nötig" gesetzt...

 

Ist aber reine Spekulation...

 

Gruss

-Pie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...