Jump to content

Remote Desktop auf W2K Server installieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@grizzly999

Der eine Weg geht über TS und der andere über IIS ...

 

rasu hatte den bevorzugten nicht erwähnt ...

 

Er suchte halt nen Ersatz für VNC-Server bzw. Viewer...

 

Wenn's um die elegantere geht, stimme ich dir zu.

siehe auch GuenterH's Post, wie es richtig geht

 

 

Welche von beiden Lösungen ist die "richtigere" ? oder was ist an der tswebsetup-Routine falsch ?

 

 

aber

 

die einfacher zu installierende Methode ist, meiner Meinung nach, die mit der tswebsetup-Routine; ist halt subjektiv.....

Link zu diesem Kommentar
TSWEB stellt dir lediglich über den IIS in deinem Browser eine Komponente zur Verfügung die im Funktionsumfang dem RDP Client gleicht.

ist korrekt -

aber

rasu kann über das Browserinterface seines Clients (http://servername/tsweb; ActiveX Komponente akzeptieren zur installation) den Server fernsteuern -

Microsoft benennt das Tool sogar mit "Remote Desktop Webverbindung"

 

korrigiere mich, wenn ich irre ....

 

btw: natürlich stimme ich zu, daß die Variante über die Konsole des RDP-Clients die elegantere ist

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du mußt unter Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten die Terminal Dienste

installieren ohne die Terminal Dienste Lizenzierung.

Die folgende Abfrage beantwortest du mit Adminitrationsmodus und fertig.

Ab dann solltest du 2 RDP Verbindungen aufbauen können um den Server zu verwalten.

 

Der Aufruf kannst du dann vom Client mit Angabe der IP des Servers machen.

Link zu diesem Kommentar

Damit ich es richtig verstehe und nachvollziehen kann:

Dein Vorgehensweise ist folgende:

- du hast auf dem betreffenden Server tsweb installiert (IIS ist auch drauf (gewesen))

- du konntest dich erfolgreich (z.B. als Administrator) an dem Server über einen Client anmelden.

- Nachdem du in der Systemsteuerung / Software / Windowskomponenten hinzufügen/entfernen aktivieren wolltest, kam es zu ner Fehlermeldung

Domäne nicht verfügbar etc pp.... Wir haben keinen Domänencontroller installieret.

 

habt ihr einen gemeinsamen DNS-Server ? (Netzwerkkonfiguration des Clients und des Servers prüfen) - es kann dadurch zu Verbindungsabbrüchen kommen !

Alternativ dazu direkt mit der IP-Adresse (http://IP-Adresse-SERVER/tsweb) probieren

 

Sonst:

RDP (Zubehör/Kommunikation/Remotedesktopverbindung in Win XP) starten mit Angabe der IP des Servers

Link zu diesem Kommentar

Folgende Fehlermeldung erhalte ich nun bei http://unserserver/tsweb :

 

VBSript: Remotedesktop getrennt.

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen. Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert, oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen. Gegebenfalls verhindern Netzwerkprobleme etc pp. ...."

 

Also am DNS kann es wohl nicht liegen. Beim Server war der T-online DNS Server eingetragen, den habe ich rausgenommen und neugestartet. Es gab dadurch keine Veränderung. Der Server hat eben eine feste IP, die Clients beziehen ihre IP automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...