Jump to content

Wie mache ich am besten weiter?


Birdy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf wie ich meine IT-Fortbildung weiterführen könnte.

Den MCSE (mit SQL als Wahlpflicht) habe ich Ende März bereits geschafft. Im Moment bin ich dabei, auf die zweite SQL-Prüfung zu lernen und hoffe, dass ich Ende Juni dann auch MCDBA bin.

 

Jetzt gibt es sooo viele Möglichkeiten, wie ich weitermachen könnte, aber ich bin mir nicht sicher wie ich die Prioritäten setzen soll. Vielleicht helfen mir ja Eure Meinungen/Erfahrungen dazu. Folgende Gebiete möchte ich in eine Prioritätenreihenfolge bringen, insbesondere um meine Chancen auf einen Job insgesamt zu verbessern:

 

- Linux Kenntnisse (LPI)

- Netzwerkkenntnisse erweitern (z.B. CCNA oder Network+)

- Skripting

- Exchange-Server

- Internet (Webseitenerstellung, PHP, Perl....)

 

Wie würdet Ihr das angehen?

Schon mal vielen Dank

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer: Als erstes möchte ich meine Jobchancen verbessern. Und früher oder später werde ich ja jeden der aufgeführten Bereiche in meinem Job, zumindest ansatzweise, benötigen. Von Interesse sind alle Bereiche für mich.

 

@ ixus: Tja....also ich war schon im administrativen Bereich ca. 3 Jahre tätig (erst Domäne unter NT 4.0, später auf AD unter Windows 2000 Server migriert, ca. 70 Clients und 2 Server). Also recht übersichtlich das Ganze. Aber das ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre her. Ich hoffe dass ich durch nen Job schnell wieder in die Praxis reinkomme, oder Notfalls auch durch ein Praktikum. Und gerade weil mir die Praxis fehlt, suche ich nach zusätzlichen Möglichkeiten meine Jobchancen zu verbessern um überhaupt erstmal die Möglichkeit zu bekommen weitere Praxiserfahrungen zu gewinnen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
... Notfalls auch durch ein Praktikum. Und gerade weil mir die Praxis fehlt, suche ich nach zusätzlichen Möglichkeiten meine Jobchancen zu verbessern um überhaupt erstmal die Möglichkeit zu bekommen weitere Praxiserfahrungen zu gewinnen.

Muss das Praktikum denn in Nordhessen sein? Sonst kannst mir ja mal deine Unterlagen mailen, von mir aus auch mit aus-XXX-ten Namen, nur dass man ma sieht, ob dass überhaupt Sinn macht. Email-adresse = [meinboardname] @ yahoo.de

Link zu diesem Kommentar
Muss das Praktikum denn in Nordhessen sein?

 

Hallo,

 

danke erstmal für Dein Angebot, ixus55fan. Ja, falls ich mich dazu entschließe ein Praktikum zu absolvieren, dann muß das hier im Bereich sein, also so ungefähr südl. Grenze Schwalmstadt, nördl. Grenze Göttingen (Kassel Umkreis 50 km). Ist ja ne finanzielle Frage, ich kann mir ja nicht für ein Praktikum ne zweite Wohnung nehmen oder zu viele km fahren, insbesondere da ich ja auch Bewerbungen schreibe, da muss ich schon vor Ort sein. Wo wäre denn der Einsatzort, der dann in Frage käme?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

spätestens beim Bewerbungsgespräch musst du Doc Melzers fragen klar beantworten können. Zu deiner Antwort sollte dann dein Fortbildungsweg passen.

Du hast praktische Erfahrung, sowie einige Fortbildungen absolviert, also solltest du schon selbst wissen, ob dir Entwicklung (php, scripting) oder die Systemschiene (Exchange, Linux) mehr liegt.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist mir klar, ich habe mich ja auch auf die Systemschiene festgelegt, was aber nicht ausschließt, auch Kenntnisse in anderen Bereichen zu haben. Ich will ja kein Programmierer werden oder so. Sondern nur die Fähigkeiten erlernen, die ich als Systemadministrator benötige. Und da gehören doch grundlegende Scripting-Kenntnisse dazu. Oder sehe ich das falsch?

 

Im Systembereich darf es dann natürlich etwas mehr sein, als grundlegende Kenntnisse. Deswegen würde ich in diesen Bereichen dann auch Zertifikate anstreben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
@ Dr. Melzer: Als erstes möchte ich meine Jobchancen verbessern. Und früher oder später werde ich ja jeden der aufgeführten Bereiche in meinem Job, zumindest ansatzweise, benötigen. Von Interesse sind alle Bereiche für mich.

 

Ich sage, mach das was dir Themanmässig am meisten liegt und am meisten Spass macht. Du kannst nur richtig gut werden wenn das Thema dir liegt und Spass macht und nur wenn du richtig gut bist sind es auch deine Marktchancen.

 

Wenn du in die Richtig Systeme gehen willst schaden alle Themen rundrum nicht, allerdings solltest du dich erst mit deinen Systemen gut auskennen.

Ein Blick über den Tellerrand hinaus ist aber auch immer von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

ich persönlich bin der Meinung, dass man bessere Job-Chancen mit SpezialistenKnowHow hat, als mit breitem Oberflächenknowhow. Scheine zertifizieren m.E. letzteres.

Ich würde an deiner Stelle in einen Bookshop (online oder offline) gehen und weiterführende Bücher der einschlägigen Verlage wie MS-Press oder O'Reilly ansehen und dann ein Thema raussuchen, das ich "oberflächlich" bereits kenne und mir zusagt. z.B. "SQL Server Reporting Services SQL 2005" ISBN 3-86645-402-3, um nur ein Beispiel zu nennen. Das kann man dann durcharbeiten

 

noch zum Thema VBS skripting. Wenn dir prinzipiell Schleifen und If-Abfragen etwas sagen, dann kannst du innerhalb von einer Woche dir VBS selbst erarbeiten. Das würd ich auf jedenfall machen, wenn du in die Windows-Systemschiene willst

http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/literatur-scripting-114921.html#post709592

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hmm, jetzt unterstellt man mir gleich stänkern, aber:

- Nordhessen ist nicht gerade das IT-Mekka Deutschlands

- Die Microsoft-Schiene ist keine Nische, neben Bäckern mit kaputten Rücken tummeln sich da mittlerweile auch ausgebildete Fachinformatiker Systemintegration. Beide mit MCSE-Schein und etvl. Berufserfahrung?

 

Was ist deine Strategie "gegen" diese beiden Fakten? Das ist mir noch nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
ich persönlich bin der Meinung, dass man bessere Job-Chancen mit SpezialistenKnowHow hat, als mit breitem Oberflächenknowhow. Scheine zertifizieren m.E. letzteres.

 

Mal unabhängig von der Branche betrachtet, wollen die Firmen in Ihren Stellenausschreibungen die perfekte eierlegende Wollmilchsau. Das geht natürlich nicht.

 

Ich denke in kleineren Firmen wo vielleicht nur 1-2 IT-ler am Werk sind, sind eher breite Fähigkeiten gefragt, während in größeren IT-Abteilungen Spezialisten gefragt sind.

Link zu diesem Kommentar

Danke Ixus für Dein Angebot, aber wie gesagt, falls ich dann ein Praktikum mache, sollte das schon hier im Bereich Nordhessen/Südniedersachsen sein.

 

Tja um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, danke ich auch allen anderen für die Tipps und Meinungen.

 

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich mich zunächst mit Linux etwas intensiver beschäftige.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...