Jump to content

Falscher Exchange-Name im Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe heute von einem Exchange Server (2000) auf einen weiteren (2003) die Postfächer per ActiveDirectory verschoben, das verschieben hat auch geklappt. Nur hat der alte Exchange-Server wohl Probleme mit dem Active Directory und hat nach dem Postfach-verschieben dem DomainServer vergessen mitzuteilen das die Postfächer nun auf dem neuen Server liegen. Beide Server meinen nun das die Postfächer auf dem jeweilig anderen Server wären. Gibt es eine Möglichkeit im Active Directory den neuen Exchange allen Postfächern zuzuordnen? Mittels ADSI-Edit habe ich gesehen das bei homeMDB, homeMTA und msExchHomeServerjeweils der alte Server drin steht, aber ich weiß nicht ob es reicht einfach nur diese Werte anzupassen? Hat jemand schon mal etwas in der Art gehabt um mir sagen zu können wie ich im AD den Exchange den Benutzern wieder ordentlich zuordne? Ich muss das Problem irgendwie morgen lösen :/ Hoffe es hat jemand nen Tipp

 

Liebe Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja sind schon mehrere DC´s, der Hauptserver (server), der alte Exchange (exchange) und noch der neue Exchange (Exch1), der neue Server ist aber nur Mitglied in der Domäne, der alte ist ein DC, aber bei dem ist sovieles im Eimer das wir uns sagten ihn einfach auszutauschen gegen einen neuen Exchange und diesen aber nur zum Domänemitglied machten. Der neue Exchange funktioniert soweit ja eigentlich auch, nur das im AD nun falsche Werte rumgeistern und ich nicht weiß ob es damit getan ist diese anzupassen. Sprich die Replikation funktioiert nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also ich hab schon mittels dcdiag und netdiag alles durchgeschaut, schon vor Ewigkeiten ... und auch schon Tage reininvestiert in das Ganze. Aber der alte Exchange hat anscheinend nun auch einen anderen Userstand etc. ich hätte es eigentlich nicht so gerne das der nochmal anfängt irgendwas zu replizieren. Weil mein Active Directory sonst ist ok, und ich wollte nicht irgendwelche alten Einträge vom alten Exchange rüberholen. Leider kann ich jetzt auch nicht reinschaun da die Gerätschaften bei nem Kunden stehen und ich dann morgen früh quasi mit ner Lösung auftauchen muss.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, okay, jetzt wirds spannend.

 

Ich glaub nicht das du das ganze ohne funktionierendes Active Directory hinbekommst. Ich würde jetzt als erstes mal ein Backup von allem ziehen. Danach auf dem Exchange 2003 sicherstellen das die Mailbox retention an ist. Dann alle Mailboxen löschen.

 

Die Mailboxen sollten nun noch da sein, aber disconnected. Dann den usern die Mailboxen reconnecten. Das könnte klappen. Garantie gibts keine.

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke schonmal, ich werde das morgen mal probieren ;) Nach Backup des AD´s ;) Ich melde mich dann morgen mal wie es mir ergangen ist *g*.

PS: Wenn ich mich nicht melde bin ich nicht lebendig beim Kunden weggekommen *g*

 

Edit: Diesen Link habe ich vorhin noch gefunden, da wird quasi meine Idee auch beschrieben, falls es dich interessiert ;) Informationen zu Postfach-GUIDs

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Also einmal zum prinzipiellen Verständins, was du da hast, ist kein eigentliches Exchange Problem, sonder ein gewaltiges Problem mit dem AD. Da sich anscheinden die 2 DCs nicht mehr sauber replizieren, hast du daher noch die Einträge des alten Exchange in den Usereigenschaften.

 

Du schreibst:

 

der alte ist ein DC, aber bei dem ist sovieles im Eimer das wir uns sagten ihn einfach auszutauschen

 

wie wurde den der DC aus der Domäne entfernt ?

 

Weil mein Active Directory sonst ist ok, und ich wollte nicht irgendwelche alten Einträge vom alten Exchange rüberholen.

 

dein AD ist eben nicht ok, und wie stellst du dir das vor, dass du den alten Exchange sauber entfernst, wenn nicht nur durch eine sauber Deinstallation, was aber wiederum ein funktionierendes AD verlangt.

 

Du kannst natürlich mit ADSIEdit die 3 Parameter in den Usereigenschaften ändern. Ich habe das schon einige Male durchgeführt, wenn ich zu verpfuschten Disasterinstallation gerufen wurde.

Ich würde aber erst einmal versuchen, das AD sauber zum Laufen zu bringen (sprich Replikation), dann den Exchange sauber deinstalliern und dann den alten DC aus dem AD entfernen.

 

Bevor du dies aber angehst, sichere all Postfächer mit Exmerge, denn sollte es dir nicht gelingen das AD wieder geradezubiegen, müssten wir einen anderen Weg einschlagen.

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

So, also ich bin dann wieder heil beim Kunden rausgekommen ;)

Nachdem ich auch mit exmerge die Postfächer nicht auslesen konnte da einfach beide Server meinten immer auf dem anderen anfragen zu müssen habe ich quasi die Brechstangenmethode benutzt. Hab alle Postfächer mit OnTrack PowerControls direkt aus der Exchange-Datenbank exportiert, alle Postfächer danach gelöscht, neu erstellt und die Daten wieder eingelesen. Soweit funktioniert nun erst mal alles, was wichtig war da die morgen wieder arbeiten. Den alten Exchange aus dem Active Directory zu entfernen damit kann ich mich jetzt in aller Ruhe beschäftigen. Ich danke euch für eure Hilfe. Der alte Server ist übrige schon über die 60 Tage Tombstone raus wie ich festgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...